2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Behielt Recht: Erfurts Trainer Stefan Krämer. F: Images
Behielt Recht: Erfurts Trainer Stefan Krämer. F: Images

Beim 2:0 für Großaspach trifft Krämers Prognose ein

Erfurts Coach ahnt zur Pause: Erstes Tor entscheidet

Verlinkte Inhalte

Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach gewann beim FC Rot-Weiß Erfurt mit 2:0. Stefan Krämer wünschte sich natürlich ein Happy End für das eigene Team und nicht für den Rivalen, hatte prinzipiell allerdings schon zur Pause den richtigen Riecher. „Wer das erste Tor macht, der gewinnt“, dachte sich Erfurts Coach nach 45 Minuten, wie er später in der Pressekonferenz verriet.

So kam es dann auch, eingeleitet durch einen Eckball der Aspacher. „Standards sind in solchen Partien oft das Zünglein an der Waage, hier war der Gegner effektiver“, ärgerte sich Krämer. Auch sein Kollege sah das Spiel „70 Minuten auf der Kippe“, nach dem 1:0 „haben wir die Partie ordentlich und konzentriert zu Ende gespielt und kaum noch eine Chance zugelassen“. Beide Treffer erzielte der Stürmer, den Rüdiger Rehm zunächst auf die Bank gesetzt hatte, weil er ihm „einen kleinen Durchhänger“ attestierte, weil er „nicht so frisch und so agil wie vor der Winterpause wirkte“ – Pascal Breier. Als Verbannung wollte der SG-Coach die Entscheidung aber nicht verstanden wissen. Lieber als schöpferische Pause, weil es der breite Kader hergibt: „So einen Knipser von der Bank bringen zu können, ist ein absolutes Plus von uns. Niemand ist beleidigt oder macht Stunk, wenn er mal nicht anfangen darf, sondern alle geben Gas.“

Konkurrenzkampf spornt Breier an

Breier sieht diesen Konkurrenzkampf ebenso als Erfolgsfaktor, auch mal zugucken zu müssen, „spornt an“. Nach den Saisontoren zehn und elf war er zu Witzen aufgelegt. „Vielleicht sollte mich der Trainer immer auf die Bank setzen, wenn ich dann doppelt treffe“, überlegte der 24-Jährige, denn wenn er beginnen durfte, „habe ich immer nur einmal getroffen“. Diesen Gedanken trieb ihm Rehm aber sofort aus, auch der Coach gab sich dabei als Scherzkeks: „Vielleicht hätte er drei gemacht, wenn er von Anfang an gespielt hätte.“

Direkter Vergleich

4 Spiele insgesamt 0 2 Remis 2 2015/16 3. Liga Erfurt - Großaspach 0:2 2015/16 3. Liga Großaspach - Erfurt 2:2 2014/15 3. Liga Erfurt - Großaspach 0:1 2014/15 3. Liga Großaspach - Erfurt 1:1
Aufrufe: 08.2.2016, 10:43 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Steffen GrünAutor