2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Immerhin neun Spieler werden den FV Olympia Laupheim nach dem Abstieg aus der Fußball-Verbandsliga verlassen. Foto: ssuaphoto
Immerhin neun Spieler werden den FV Olympia Laupheim nach dem Abstieg aus der Fußball-Verbandsliga verlassen. Foto: ssuaphoto
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kräftiger Aderlass bei der Olympia

Fußball, Verbandsliga: Laupheim empfängt zum Saisonfinale den FC Wangen

Verlinkte Inhalte

Laupheim / sz - Immerhin neun Spieler werden den FV Olympia Laupheim nach dem Abstieg aus der Fußball-Verbandsliga verlassen. Dies gab der Verein vor der Partie am letzten Spieltag gegen den FC Wangen (Samstag, 15.30 Uhr im Olympiastadion) bekannt. Neben den bereits bekannten Akteuren werden auch Timo Jäger, Ilir Tupella und Giovanni Baumann (alle Ziel unbekannt) sowie Julius Grimm (FV Biberach) und Keeper Fabian Heiland (SSV Ehingen-Süd) in der kommenden Landesliga-Saison nicht mehr für die Olympia spielen.

"Wir wollen unbedingt trotz des Abstiegs einen positiven Abschluss", sagt Laupheims Trainer Hubertus Fundel, denn der bleibt auch im Gedächtnis hängen im Hinblick auf die neue Saison." Von daher sei eine Klatsche wie zuletzt zu Hause gegen Schwäbisch Hall und in Essingen zu vermeiden – mit allen Mitteln. Doch da muss ja auch der Gegner mithelfen und der steht nach einer 2:4-Heimniederlage gegen Löchgau gehörig unter Druck.

Der FC Wangen muss die Partie in Laupheim gewinnen und dann auch noch auf Schützenhilfe der Konkurrenz hoffen, um nicht der Olympia in die Landesliga nach nur einem Jahr Zugehörigkeit in der Verbandsliga folgen zu müssen. Aus eigener Kraft können es die Allgäuer nicht mehr schaffen - trotz einer enormen Leistungssteigerung des Teams bis zum Löchgau-Spiel, zumal man die beiden entscheidenden Tore gegen den Aufsteiger in den letzten zwei Spielminuten kassierte. Chefcoach Adrian Philipp als Realschullehrer weilt bis zum Saisonfinale in Berlin. Am Samstag in Laupheim wird Philipp aber wieder auf der Wangener Bank sitzen und sein Team bis zur letzten Minute antreiben. "Ich erwarte zunächst keine bedingungslose Offensive von Wangen, vielleicht dann, wenn es in der Halbzeit immer noch 0:0 steht", sagt Fundel. Dann würde seine Mannschaft aber auch mehr Räume bekommen, um offensiver zu agieren, um in die einoder andere Schnittstelle zu stoßen.

Der Coach setzt dabei auf mehr Stabilität im gesamten Verbund. Das Spiel gegen den Ball müsse definitiv besser werden. Das Hinrundenspiel im Dezember hatte die Olympia in Wangen mit 1:3 verloren. Personell wird Fundel wieder etwas verändern. Mit Dominik Ludwig und Marcel Schwarzmann kommen nach dem schon sicheren Klassenerhalt der Bezirksligamannschaft zwei Spieler in den Kader zurück. Ebenso erhalten die beiden A-Junioren Marco Hagel und Robin Biesinger eine erneute Bewährungschance auf diesem Niveau.

Gefragt nach der kommenden Landesligasaison hofft Fundel, dass Berg und Wangen nicht beide absteigen. "Das wäre für unsere kommenden Ziele sicher nicht förderlich. Trotzdem müssen wir es nehmen, wie es kommt." Nach der Partie am Samstag haben die Spieler Urlaub vom Fußball. Der Trainingsauftakt bei der Olympia ist für den 3. Juli vorgesehen.

Aufrufe: 02.6.2017, 21:31 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Michael MaderAutor