2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Zum Showdown kommt es am Samstag zwischen den TSV Rotthalmünster mit Laszlo Lakatos und dem Primus Fürstenzell mit Marco Seibold Fotos: Geisler
Zum Showdown kommt es am Samstag zwischen den TSV Rotthalmünster mit Laszlo Lakatos und dem Primus Fürstenzell mit Marco Seibold Fotos: Geisler

Kracher zum Jahresabschluss

TSV Rotthalmünster empfängt Primus Fürstenzell +++ Keller-Duell Wurmannsquick - Haarbach

Verlinkte Inhalte

Besser könnte das Kreisliga-Jahr nicht zu Ende gehen. Am offiziell letzten Spieltag empfängt der TSV Rotthalmünster den Tabellenführer aus Fürstenzell zum Spitzenspiel. Dabei will die Bruckmeier-Elf vor allem eins und zwar die klare 6:0-Klatsche aus dem Hinspiel vergessen machen.

TSV Rotthalmünster - FC Fürstenzell (Sa 14:00)
Im letzten Spiel des Jahres für beide Teams kommt es zum absoluten Schlager der Kreisliga Passau. Der Tabellenzweite aus Rotthalmünster empfängt den Primus aus Fürstenzell. Das Hinspiel hat die Bruckmeier-Elf in keiner guten Erinnerung, denn das ging deutlich mit 6:0 verloren. "Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel, zumal wir uns für die 0:6-Klatsche aus der Hinrunde revanchieren wollen", erklärt Bruckmeier, der mit seinen Mannen befreit aufspielen will. "Seit langem gehen wir nicht als Favorit in ein Spiel, wir können gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer nichts verlieren." Der Aufsteiger will das gute Jahr versöhnlich abschließen und mindestens einen Punkt zu Hause behalten. "Fürstenzell steht zu Recht ganz oben, aber irgendwann reißt jede Serie einmal. Und vielleicht reißt am Samstag die Fürstenzeller Serie." Genau diese Serie will der FCF unbedingt in die Winterpause retten. "Münster wird natürlich alles versuchen um uns die erste Niederlage zuzufügen aber wie gesagt die Jungs wollen zumindest bis in den Winter ungeschlagen bleiben", so Abteilungsleiter Daniel Malcher. Mit einem Sieg würde der Vorsprung sicher zwölf Punkte betragen - sofern der FC Vilshofen seine beiden letzten Spiele erfolgreich gestaltet.

Schiedsrichter: Gezim Rasani (Schalding)

FC Vilshofen - DJK-FC Neustift (Sa 14:00)
Vom Spitzenspiel profitieren will der FC Vilshofen, der auf einen Ausrutscher der Konkurrenz hofft. Zudem haben Cernota, Kurz und Co eine lösbare Aufgabe auf heimischen Rasen. Gegen den Tabellenletzten aus Neustift ist ein Sieg fest eingeplant, um nach Möglichkeit noch vor der Winterpause auf den zweiten Rang zu klettern.

Schiedsrichter: Julian Unrecht (Schalding)

TSV Ulbering - DJK Straßkirchen (So 14:00)
Keine leichte Aufgabe hat die DJK Straßkirchen zu Gast in Ulbering zu bewältigen. Der Viertplatzierte aus Ulbering hat dank eines Nachholspiels noch Chancen auf den zweiten Platz zu klettern. "Wir werden taktisch diszipliniert agieren müssen um einen Zähler mitzunehmen", erklärt DJK-Trainer Alex Schraml, der vor allem ein Auge auf die starke Offensive der Gastgeber werfen wird.

Schiedsrichter: Robert Fischer (Kirchberg)

SSV Wurmannsquick - SV Haarbach (So 14:00)
Ein absolutes Schlüsselspiel für die Mannschaften aus Wurmannsquick und Haarbach, die nur einen Punkt voneinander auf einem direkten Abstiegsplatz stehen. Ein "Sechs-Punkte-Spiel" also, bei dem die Vorzeichen gerade beim SVH nicht gut stehen, denn zu der langen Verletztenliste kommen nun auch noch die gesperrten Köglmeier und Schindler hinzu. Trainer Joschi Gschneidner weiß aber um die Stärken des Gastes und will mit drei Punkten einen Befreiungsschlag. "Dass dem Aufsteiger gerade auswärts mit Vorsicht zu begegnen ist, musste zuletzt der FC Ruderting mit einer 0:1- Pleite erfahren", so Gschneidner. "Wir wollen versuchen, die gegnerischen Schlüsselspieler aus dem Spiel zu nehmen und konsequent, aber doch kontrolliert nach vorne zu spielen." Die Chancen auf einen Nichtabstiegsplatz in der Winterpause sind beim SSV noch gegeben, denn die Gschneidner-Schützlinge haben noch ein Nachholspiel gegen den FC Ruderting zu absolvieren.

Schiedsrichter: Nico Gütlhuber (Hunderdorf)

SC Falkenberg - SV Schönau (So 14:00)
Nach einer langen Durststrecke scheint der Knoten bei den "Falken" in Haarbach geplatzt zu sein. Die Blüml-Elf fuhr einen wichtigen Sieg ein und geht nun selbstbewusst in die Partie gegen den Nachbarn aus Schönau. Der Gast musste im bisherigen Saisonverlauf erst drei Mal den Platz als Verlierer verlassen - einen besseren Wert hat nur der Tabellenführer. Mit drei weiteren Punkte und dem Nachholspiel gegen den TSV-FC Arnstorf vor der Brust könnte der SVS sicher beruhigt in die Winterpause gehen.

Schiedsrichter: Walter Antesberger (Dorfbach)

FC Ruderting - TSV Karpfham (So 14:00)
Sowohl der FC Ruderting als auch der TSV Karpfham zeigen in dieser Saison bisher nicht die nötige Konstanz. Der Abstand zum Abstiegsrelegationsplatz beträgt deshalb auch nur drei bzw. vier Zähler. Der TSV muss seine Auswärtsschwäche mit nur einem Sieg bisher überwinden, wenn er etwas Zählbares aus Ruderting entführen will.

Schiedsrichter: Thomas Wenninger (Aufhausen)

FC Aunkirchen - TSV-FC Arnstorf (So 14:00)
Nach zwei Niederlagen ist der FC Aunkirchen auf den neunten Tabellenplatz abgerutscht. Auf heimischen Rasen will man nun die 4:2-Hinspielniederlage in Arnstorf vergessen machen und zufrieden in die Winterpause gehen. Der Gast ist aber seit sechs Spielen ungeschlagen und will das bis zur Winterpause beibehalten: "Wir wollen unsere Serie weiter ausbauen und wieder mit etwas Zählbarem nach Hause fahren", erklärt Spielertrainer Dominic Duschl, der am Sonntag jedoch studienbedingt nicht zur Verfügung stehen wird

Schiedsrichter: Fabian Ebertseder (Ering)
Aufrufe: 07.11.2014, 08:55 Uhr
Andreas SantnerAutor