2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

Kosova hat Klassenerhalt nicht abgeschrieben

Die Winterpause kommt dem Verein ungelegen. Das Team hat aus 16 Partien nur neun Punkte geholt, zuletzt hatte die Elf jedoch einen kleinen Lauf.

Verlinkte Inhalte

Für den A-Kreisligisten FC Kosova war vom Saisonstart an klar, dass in dieser Spielzeit nur der Klassenerhalt das Ziel sein konnte. Viele Leistungsträger haben den Verein verlassen. Diese Abgänge waren mit den vorhandenen jungen Akteuren kaum zu kompensieren. Zwar startete der FC Kosova mit einem 0:0 gegen den Post SV in die Saison, danach gab es vier Niederlagen in Folge, ehe mit dem 3:3 gegen Eller der zweite Zähler auf der Habenseite verbucht werden konnte.

Es folgten weitere klare Niederlagen gegen Wersten 04 (0:4), FC Tannenhof (1:8), SV Oberbilk (2:6), Tus Gerresheim (0:8) und Rhenania Hochdahl (0:3). Am elften Spieltag übernahm Samir Gashi das Traineramt von Ekrem Osmani, der aber weiterhin eng mit Kosova verbunden ist. Unter der Regie von Gashi verlor Kosova gegen den Mitkonkurrenten im Abstiegskampf VfL Benrath II nur mit 1:2. Das folgende 0:8 gegen den MSV Hillal war ein weiterer Rückschlag.

Dennoch spielte Kosova danach konzentrierter in der Abwehr. Der kämpferische Einsatz war nun sehr gut. Jeder Akteur war stets für seinen Mannschaftskameraden da. Dadurch stellten sich nun Erfolge in. Der Lokalrivale TSV Urdenbach wurde mit 2:1 bezwungen. Absolut unerwartet war das 0:0 beim Spitzenreiter VfB 03 Hilden II. Am ersten Spieltag der Rückrunde konnte sich Kosova gegen die SG Benrath/Hassels mit einem 1:0-Erfolg für die 0:4-Niederlage in der Hinrunde revanchieren.

Für Pressesprecher Arben Nuha kommt die Winterpause deshalb etwas ungelegen. "Die Elf hat einen Lauf, der nun unterbrochen wird. Ich hoffe, dass das Team die Form mit in die nächsten Begegnungen nehmen kann", merkte er an.

Kosova hat aus 16 Begegnungen neun Punkte geholt und überwintert auf Platz 15. Zwei Siege, drei Remis stehen elf Niederlagen gegenüber. Bei einem Torverhältnis von 10:51 ist klar, dass die Offensive verstärkt werden und die Abwehr an Sicherheit und Stabilität gewinnen muss. Vielleicht gelingt es Kosova vor Ablauf der Wechselfrist Verstärkung zu verpflichten. Ziel ist es weiterhin, den Klassenerhalt zu schaffen. Sieben Punkte fehlen zum rettenden Ufer. Vielleicht kann Kosova aus den ersten vier Spielen nach der Winterpause gegen Sportring Eller, TSV Urdenbach, Post SV und DSV 04 neun Zähler holen. Das wäre dann ein weiterer Motivationsschub für das Team und an die Rettung vor dem Abstieg zu glauben.

Aufrufe: 02.1.2015, 12:30 Uhr
RP / Franz KorfmacherAutor