2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Bad Abbach (grüne Trikots) verlor in Burglengenfeld mit der letzten Aktion des Spiels. Foto: Schaller/Archiv
Bad Abbach (grüne Trikots) verlor in Burglengenfeld mit der letzten Aktion des Spiels. Foto: Schaller/Archiv

Kosmetik für Schierling und Bad Abbach

Der TSV Bad Abbach und der TV Schierling haben ihre Saison hinter sich - zumindest den Trouble um Auf- oder Abstieg

Verlinkte Inhalte

Der TSV Bad Abbach will im letzten Match der Saison den fünften Platz verteidigen. Mit einem Heimsieg über den SV Mitterteich würden die Kicker von der Freizeitinsel dieses Ziel erreichen, denn der punktgleiche FC Tegernheim könnte aufgrund des direkten Vergleichs nicht an den Abbachern vorbeiziehen. Beim 4:1-Auswärtssieg in der Vorrunde machte die Truppe von Trainer Helmut Wirth bereits gute Erfahrungen mit Mitterteich. Torjäger Stefan Schmidl zeichnete sich als dreifacher Torschütze aus.

,,An unserer Einstellung ändert sich auch am letzten Spieltag nichts. Wir wollen auch diese Partie gewinnen und damit unsere Position halten", sagt Coach Wirth. ,,Auf die leichte Schulter werden wir die Gäste keineswegs nehmen. Mitterteich war bis vor 14 Tagen ziemlich nahe an uns dran, musste aber den Kontakt nach zwei Niederlagen reißen lassen." Die achtplatzierten Gäste bauen auf kompakte Defensivarbeit und verfügen mit Frantisek Nedbaly über einen gefährlichen Angreifer. Mitterteichs etatmäßiger Torjäger Stefan Meisel, der im Hinspiel zum zwischenzeitlichen 1:1 getroffen hatte, fällt seit November aufgrund eines Schienbeinbruchs aus. Bei den Abbachern droht Innenverteidiger Daniel Zollner verletzungsbedingt auszufallen.

Entspannt und zugleich erwartungsfro...

...wendet sich der TV Schierling der letzten Aufgabe der Saison zu. Der vierzehntplatzierten Laabertaler haben am Samstag den Rangzehnten SC Ettmannsdorf zu Gast. Beide Mannschaften spielen nur noch für die Statistik. Die Gäste können noch die 50-Punkte-Marke knacken und besten Falls um einen Platz nach vorne rücken. Ettmannsdorf überzeugt traditionell mit stabiler Defensive. Im Hinspiel behielt aber die Truppe von Spielertrainerduo Christian Brandl und Stefan Holz deutlich mit 4:1 die Oberhand - und die Schielringer sind gewillt, auch den zweiten Saisonvergleich für sich zu entscheiden. ,,Wir wollen gewinnen", visiert Torjäger Brandl den abschließenden Dreier in einem interessanten Vergleich an. Vorab werden im Schierlinger Lager zwei verdiente Akteure verabschiedet. Stefan Holz und Markus Will wenden sich in der kommenden Saison neuen Aufgaben zu. Holz kehrt aus beruflichen Gründen zu seinem Heimatverein FC Thalmassing in die Bezirksoberliga zurück. Will schließt sich als spielender Cotrainer dem Kelheimer Kreisklassist SV Kelheimwinzer an.

Während Holz, der in den letzten sechs Jahren fester Bestandteil der Schierlinger Defensive war und heuer zudem als Cortrainer fungierte, auf einen Einsatz gegen Ettmannsdorf verzichten muss, kann Will von Beginn an ran und wird den fehlenden Spielführer Raphael Bauer als Kapitän vertreten. ,,Diese Entscheidung habe ich getroffen, weil Markus es ganz einfach verdient hat und es eine Sache der Ehre ist", sagt Spielertrainer Brandl. ,,Willo" habe sich stets vorbildlich in den Dienst des Vereins gestellt. Nicht zuletzt deswegen wollte Brandl ,,unbedingt, dass er wieder bei uns angreift. Aber das hat bei ihm aus zeitlichen Gründen verständlicherweise nicht mehr geklappt." In dieser Saison bestritt Will einen Landesligaeinsatz. Zuletzt konnte der ehemalige Kapitän wieder Spielpraxis im Reserveteam sammeln.

Aufrufe: 022.5.2015, 15:00 Uhr
Alexander RoloffAutor