2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Rainer Lehnemann (rot) wurde im Spiel gegen den FC Stein in der 18. Minute eingewechselt und hätte dadurch nicht mehr in der Konrburger Reserve spielen dürfen. F: Zink
Rainer Lehnemann (rot) wurde im Spiel gegen den FC Stein in der 18. Minute eingewechselt und hätte dadurch nicht mehr in der Konrburger Reserve spielen dürfen. F: Zink

Kornburg II droht der Zwangsabstieg

Unzulässiger Spielereinsatz: TSV-Reserve könnten sechs Punkte abgezogen werden +++ Entscheidung am "GrünenTisch" +++ SpVgg Roth darf wieder hoffen

Die Trauer bei der SpVgg Roth über den vermeintlichen Abstieg aus der Fußball-Kreisliga NM/Jura West hielt nicht sehr lange. Mittlerweile ist die Hoffnung an die Rother Sandgasse zurückgekehrt. Ein im Vorfeld dieser Saison geänderter Passus in der Spielordnung des BFV, der den Einsatz von Spielern in verschiedenen Mannschaften reglementiert, könnte nun sogar den Klassenerhalt für die SpVgg Roth bedeuten.

Die Rother haben bereits beim Sportgericht Anzeige erstattet gegen den laut Reglement unberechtigten Einsatz des Spielers Rainer Lehnemann in der zweiten Mannschaft des TSV Kornburg. Laut Spielordnung dürfen nämlich in den Meisterschafts-, Entscheidungs- und Relegationsspielen der unterklassigeren Mannschaft eines Vereins nach dem letzten Meisterschaftsspiel der höherklassigen Mannschaft nur Spieler eingesetzt werden, die in Rückrundenspielen der höherklassigen Mannschaft in weniger als fünf ausgetragenen Partien in der ersten Halbzeit mitgewirkt haben.

Rainer Lehnemann stand in der Rückrunde vier Mal in der Anfangs-Elf der Kornburger Bezirksligamannschaft. Zum Verhängnis wurde dem Verein schließlich die Partie gegen den FC Stein, als Lehmann in der 18. Minute (also in Halbzeit eins) eingewechselt wurde. Eine Tatsache, an der auch Kornburgs Fußball-Abteilungsleiter Achim Kokott letztlich nicht vorbeisehen kann: „Ja, die Einwechslung gegen Stein haben wir übersehen, das war unser Fehler. Allerdings verstehe ich nach wir vor nicht, dass der Verband die Bestimmungen alle fünf Minuten ändert!“

Kokott hat die vom Kreissportgericht angeforderte Stellungnahme zwar wie gewünscht inzwischen abgeschickt, allerdings glaubt er wohl selbst nicht mehr an eine für die Kornburger Reserve gute Wendung. Nun muss das Gericht entscheiden — und es wird wohl die sechs Punkte aus den beiden gewonnen Partien gegen DJK Stopfenheim (1:0) und bei der DJK Schwabach (3:2) wieder abziehen müssen.

Aufrufe: 017.6.2015, 09:03 Uhr
Roland Jainta (ST)Autor