2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Ball im Blick: Fußballtrainerin Ina Hayen kam mit dem  DFB-Mobil auf den Sportplatz an der Peterstraße. Hier übte sie  mit der E- und F-Jugend des TuS Elsfleth. Evelyn Eischeid
Ball im Blick: Fußballtrainerin Ina Hayen kam mit dem DFB-Mobil auf den Sportplatz an der Peterstraße. Hier übte sie mit der E- und F-Jugend des TuS Elsfleth. Evelyn Eischeid

Koordination und Ballgefühl

Die Mädchen und Jungen der E- und F-Jugend des TuS Elslfeth kickten und dribbelten, rannten und schwitzten. Die Trainer des Elsflether Fußballnachwuchses ...
durften ausnahmsweise nur zuschauen und genauso war es an diesem heißen Freitagnachmittag auch angedacht. Zu Gast auf dem Sportplatz an der Peterstraße war das Trainings-Mobil des Deutschen Fußballbundes (DFB) mit den beiden DFB-Teamern Freddy Humbert und Ina Hayen.

Insgesamt gibt es in Deutschland 36 DFB-Mobile, drei davon im Bezirk Weser-Ems, die seit 2009 bundesweit die Fußballvereine besuchen.

Der Deutsche Fußballbund setzt mit den DFB-Mobilen darauf, Begeisterung im Kinder- und Jugendtraining zu wecken und die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern.

Ziel ist es auch, den Nachwuchstrainern direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben. "Unsere Arbeit soll für die Trainer ein Anreiz sein, die Jugendarbeit richtig anzugehen", sagte Teamer Freddy Humbert. Vereinsmitarbeiter werden auch über aktuelle Themen wie Qualifizierung, Mädchenfußball und Integration von den DFB-Teamern informiert.

Der DFB ist sich sicher, dass nirgendwo Integration so gut funktioniert wie im Fußballverein. Wenn Sieg und Niederlage zusammen erlebt werden, fragt keiner nach Hautfarbe, Herkunft oder Religion, heißt es beim DFB.

Mit dem Elsflether TuS-Nachwuchs trainierte Ina Hayen die Arbeit mit dem Ball und Koordinationsübungen. Die Nachwuchstrainer, darunter auch zwei Trainer aus Großenmeer, waren aufmerksame Beobachter und ließen sich viele wertvolle Tipps von den DFB-Teamern geben.

Das Wichtigste aber: Die jungen Fußballspielerinnen und -spieler waren mit Feuereifer bei der Sache und hatten richtig viel Spaß bei diesem Training außer der Reihe.

Aufrufe: 022.7.2014, 06:16 Uhr
Evelyn EischeidAutor