2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Zum ersten Kooperationstreffen fanden sich 20 Trainer und Verantwortliche der SpVgg SV Weiden und des FC Weiden-Ost im VIP-Raum des Wasserwerkstadions ein.
Zum ersten Kooperationstreffen fanden sich 20 Trainer und Verantwortliche der SpVgg SV Weiden und des FC Weiden-Ost im VIP-Raum des Wasserwerkstadions ein.

Kooperation SpVgg SV mit dem FC Weiden-Ost läuft an

Erstes Treffen der SpVgg SV Weiden und des FC Weiden-Ost im Rahmen der Kooperation im Juniorenbereich +++ Gegenseitiger Austausch der Trainer soll gepflegt werden +++ Beide Vereine wollen profitieren, sich weiter entwickeln und für die Zukunft gut aufgestellt sein

Die SpVgg SV Weiden und der FC Weiden-Ost werden im Bereich Juniorenfußball zukünftig zusammenarbeiten. Zum ersten Treffen im Rahmen dieser Kooperation fanden sich nun am vergangenen Freitag im VIP-Raum des Wasserwerkstadions die Trainer beider Vereine zum ersten Austausch und Kennenlernen ein. Dabei waren 20 Trainer aus beiden Lagern sowie der sportliche Leiter der „Ostler“ Marcus Meier und Jugendkoordinator Rainer Fachtan (SpVgg SV Weiden) anwesend.

Zu Beginn begrüßte Rainer Fachtan die Gäste und stellte vor, wie die geplante Zusammenarbeit in Zukunft aussehen wird. Besonders der gegenseitige Austausch zwischen den Trainern soll dabei gepflegt werden. Die Ausbildungsziele beider Vereine sind ähnlich, wobei am NLZ mehr der Leistungsgedanke und beim FC Weiden-Ost der Breitensport gepflegt wird. Das gemeinsame Ziel ist, dass sich beide Vereine weiter entwickeln und für die Zukunft gut aufgestellt sein wollen. Marcus Meier betonte, dass keiner der Kooperationspartner Nachwuchssorgen hat, spielen doch immerhin fast 500 Kinder in beiden Vereinen. Diese große Anzahl fordert allerdings höchste Anstrengungen der jeweilig verantwortlichen Übungsleiter. Rainer Fachtan fügte noch hinzu, dass auch zukünftig bei der SpVgg SV Weiden Trainer ihre Ausbildung durchführen und auch wieder die C-Lizenz erwerben können. Fachtan hat die Trainer des FC Weiden-Ost zu allen Ausbildungen und auch Fortbildungen am NLZ eingeladen, externe Referenten sollen dazu gewonnen werden.

Anschließend stellten sich alle Trainer gegenseitig vor und gingen kurz auf die Erwartungen der Kooperation ein. Den Abschluss bildeten eine gemeinsame Brotzeit und ein reger Austausch aller Trainer und Verantwortlichen.

Aufrufe: 028.9.2016, 11:11 Uhr
Werner SchaupertAutor