2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

"Konzentration und ein bisschen Fußballgott"

Sedat Özdemir, Teammanager und Trainer des KBC Duisburgs im FuPa-Wintercheck

Mit einer jungen Mannschaft hat sich der KBC Duisburg in der Kreisliga C, Gruppe 3 in der Hinrunde gut geschlagen. Im FuPa-Schnellcheck zur Winterpause spricht der Trainer und Teammanager Sedat Özdemir über Respekt gegenüber Gegnern und Schiedsrichtern sowie leichtfertig verlorene Punkte in der Hinrunde.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Sedat Özdemir: Aus unserer Sicht verlief die Hinrunde sehr erfolgreich. 32 Punkte aus 16 Spielen haben uns wenige in unserem Umfeld zugetraut. Leider haben wir aber einige Punkte sehr leichtsinnig verschenkt. Das lag an der Konzentration und ein bisschen auch am Fußballgott.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Özdemir: Ich denke, der 3. Platz ist verdient. Bei den Punkten hätten wir etwas zulegen können. Das heißt aber nicht, dass wir höher stehen sollten, da der Tabellenzweite weit voraus ist.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Özdemir: Wir sind eine sehr junge und eine rein türkische Mannschaft. Nur zwei Spieler sind über 30, Die Mehrheit ist zwischen 18 und 23 Jahre alt. Respekt gegenüber unseren Gegnern und dem Schiedsrichter sowie Disziplin und das professionelle Auftreten stehen bei uns ganz oben. Das haben wir bis jetzt sehr ordentlich über die Bühne gebracht. Jeder Einzelne war sich bewusst, dass es hier nur um Fußball und Spaß geht. So soll es auch in der Rückrunde sein.


Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Özdemir: Leider haben wir auch mehrere Ausfälle durch Verletzungen gehabt. Die meisten Verletzungen enstanden bei uns in den Spielen.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Özdemir: Verlassen wird uns keiner. Mit zwei bis drei Spielern sind wir aber im Gespräch.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Özdemir: Am 10. Januar starten wir mit den Vorbereitungen für die Eückrunde in der Halle. Drei mal die Woche wird trainiert. Ein Highlight gibt es nicht, aber ein paar Freundschaftsspiele.


Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Özdemir: Leider spielen wir keine Hallenturniere.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Özdemir: Platz drei halten, vielleicht den ein oder anderen Punkt mehr holen.


Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Özdemir: Gewalt hat auf dem Fußballplatz absolut nichts zu suchen. Wir spielen in der untersten Klasse, da sollten wir froh sein, einen Unparteiischen zu haben. Ihn und die Gegner sollten wir respektieren.


Größte Überraschung in der Liga?

Özdemir: Große Überraschungen gab es keine.


Größte Enttäuschung in der Liga?

Özdemir: Die größte Enttäuschung war aus unserer Sicht der SV Wanheim 1900 III.

Aufrufe: 024.1.2017, 10:00 Uhr
redAutor