2024-04-19T07:32:36.736Z

Spiel der Woche

Konz schießt Könen aus dem Aufstiegsrennen

Konz II nach Derbysieg weiterhin auf Platz 1

Verlinkte Inhalte

Im Spitzenspiel der Kreisliga B Trier/Saar standen sich am 20. Spieltag die beiden großen Rivalen des FC Könen und der Rheinlandligareserve des SV Konz gegenüber. Für beide Teams, die noch voll im Aufstiegsrennen stecken war es ein richtungsweisendes Spiel das am Ende der SV Konz II mit 2:0 (0:0) für sich entscheiden konnte.

Könen. Mehr als 250 Zuschauer kamen zum Stadtderby an der Mosel um sich das Duell des Tabellendritten gegen den Spitzenreiter anzuschauen. Gleich in den ersten Minuten merkte man dem Spiel den Derbycharakter an, denn sowohl der SVK, als auch die Hausherren gingen sofort selbstbewusst in die Zweikämpfe. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich der SV Konz in der Hälfte des FC Könen fest ohne jedoch zunächst zu nennenswerten Torchancen zu kommen. Der FCK verlor zu schnell die Bälle im Spielaufbau und kam immer einen Schritt zu spät.

Umso überraschender dann fast die Führung für Könen. Nach einem sehenswerten Konter setzte sich Andreas Schirmer (28.) im Sechszehner der Gäste durch und scheiterte mit einem Flugkopfball am glänzend parierenden SVK-Keeper Simon Grünhäuser. Diese Chance wirkte den Rest der ersten Hälfte wie der Dosenöffner, denn plötzlich übernahm die Reifenberg-Elf das Kommando und machte kurz vor dem Pausenpfiff nochmal mächtig Druck. Tore gab es dennoch keine mehr zu sehen.

Nach der Pause ging es dann schnell zur Sache. Erst verpasste Marc Lauer (47.) die Führung für die Heimelf, ehe Kemil Hasecic (49.) mit einem Distanzschuss nur knapp das Tor des FCK verfehlte. Rund fünf Minuten später machte es Stephan Wietor dann besser. Im Sechszehner nutzte er die Unordnung der Könener Abwehr und sorgte so für die umjubelte Führung der Gäste. „Vor der Halbzeit waren wir etwas schläfrig und kamen dafür umso besser aus der Kabine. Ich bin heute stolz auf meine Truppe, denn am Ende war es ein verdienter Sieg nach einer kämpferisch sehr guten Leistung“, bilanziert Oliver Henrichs die Leistung seines Teams.

Könen musste nun mehr nach vorne machen was Konz Raum zum Kontern gab. Fation Aliu scheiterte nach 67 Minuten jedoch an FCK-Schlussmann Patrick Pütz. Könen dann auch in Minute 84 im Glück. Denn nach einer Flanke von Christian Schneider hätte Kemil Hasecic per sehenswertem Kopfball für die Entscheidung sorgen können. Besser machte es dann Mike Herresthal in der 88. Minute. Mit einem sehenswerten Distanzschuss sorgte er für die Entscheidung im Spitzenspiel und den zweiten Derbysieg der Saison für den SV Konz II. „Wir hätten heute gewinnen müssen um noch eine Chance auf den Aufstieg zu haben. Insgesamt war Konz uns aber in allen Bereichen leicht überlegen“, musste FCK-Coach Stefan Reifenberg nach der Derbypleite anerkennen. kri

FC Könen: Patrick Pütz – Tim Koch (58. Taha El Seidi), Arthur Rissling, Philipp Breser (68. Michael Markekwica), Marco Brosius – Markus Thomm, Marvin Reichard, Benjamin Becker, Marc Lauer, Marcus Herz – Andreas Schirmer (58. Richard Born)

SV Konz II: Simon Grünhäuser – Stephan Wietor, Dennis Gloe (65. Benedikt Dorn), Jan Baudner, Moritz Vollkommer – Fation Aliu (90. Pascal Fahl), Kemil Hasecic, Christian Schneider (90. Eric Jacoby), Alexander Becker – Fabian Herrig, Mike Herresthal

Tore: 0:1 (54.) Stephan Wietor, 0:2 (88.) Mike Herresthal

Schiedsrichter: Franz Kaes (Aach)

Zuschauer: 250

Aufrufe: 029.3.2015, 17:35 Uhr
Alexander KristAutor