2024-05-10T08:19:16.237Z

Spiel der Woche
F: Krämer
F: Krämer

Konz II zurück in der Spur

Konzer Zweite verteidigt Tabellenführung dank Kerem Armut

Verlinkte Inhalte

Zum Jahresabschluss kam es in der Kreisliga B Trier/Saar am 17. Spieltag nochmal zu einem richtigen Kracherspiel. Der Tabellenführer SV Konz II , seit vier Spielen sieglos, war zu Gast bei der TuS Trier-Euren, die dank einer sensationellen Serie selbst auf den dritten Rang geklettert sind. Dank einem 1:0 (0:0) kann Konz nun voller Selbstvertrauen die Rückrunde angehen und weiter am Aufstieg arbeiten.

Euren. Auf dem ungewohnten Hartplatz an der Eurener Straße fanden sich zum Spitzenspiel, trotz winterlichen Bedingungen 70 Zuschauer ein. Die Heimelf musste auf Grund einer Bänderdehnung auf Ihren Torjäger Mathias Duewel (22 Tore) verzichten und beklagt schon seit Wochen die personell angespannte Situation. „Wir hatten heute neun gesunde Spieler, den Rest mussten wir mit Spielern aus der zweiten Mannschaft auffüllen“, beklagt Ludwig Dahler die Lage.

Das Spiel selbst hatte auf Grund der schwierigen Platzverhältnisse auf dem Eurener Aschenplatz wenige spielerische Highlights zu bieten. Besser in die Partie kamen zunächst die Gäste aus Konz, die das Spiel kontrollierten, sich aber kaum torgefährliche Chancen erspielen konnten. Der TuS Euren beschränkte sich in den ersten 20 Minuten lediglich auf das Verteidigen und versuchte immer wieder mit Kontern kleine Nadelstiche zu setzen.

Die nennenswerteste Szene in der ersten Halbzeit gab es nach 32 Minuten zu bestaunen, als Rene Edlinger mit einem Rückpass aus 30 Metern seinen Keeper prüfte, der den Ball noch gerade so über den Querbaken lenken konnte. Wieder Marius Porn, Keeper des TuS Euren, hielt mit dem Pausenpfiff die Null als er einen Distanzschuss von Christian Schneider entschärfte.

Die Dahler-Elf kam dann aber mit Schwung aus der Kabine und wagte sich nun immer weiter an das Konzer Tor heran. Genau in dieser Phase dann der Rückschlag für Euren. Einen perfekten Konter über die rechte Seite vollendete Kerem Armut (58.) nach Vorarbeit von Stefan Lennartz zur 1:0 Führung für die Gäste. „Das wir auf diesem Platz nicht spielerisch glänzen können war uns klar. Am Ende war es ein verdienter 1:0-Erfolg mit dem wir uns positiv in die Winterpause verabschieden können“, so SVK-Trainer Oliver Heinrichs nach der Partie. Doch in der Folge tat sich wenig am Spielverlauf, denn Konz nahm wieder das Kommando in die Hand und der TuS beschränkte sich auf Konter.

Vor allem in den letzten 20 Minuten gelang es Euren mit jetzt teilweise sehenswerten Kombinationen den Tabellenführer unter Druck zu setzen. Doch die sehr disziplinierten Konzer, die von Oliver Heinrichs taktisch perfekt auf den Kontrahenten eingestellt wurden, hielten am Ende das 1:0 was auf Grund des höheren Ballbesitzes in Ordnung geht. „Die Niederlage hat sich ja durch die Verletzten angedeutet, dennoch haben wir das heute gut gemacht und waren gar nicht mal so unterlegen“, bilanziert Dahler die Leistung seiner Mannschaft.

TuS Trier-Euren: Marius Porn – Dennis Jestädt, Patrik Montag (25. Christoph Daseking), Mario Silvanus, Rene Edliner – Alexander Junge, Markus Junge, Max Kues, Nils Müller, Florian Meier – Mark Wirsch

SV Konz II: Luca Stern – Philipp Ulrich, Alexander Becker, Moritz Vollkommer, Jan Baudner – Mike Herresthal, Christian Schneider, Stephan Wietor, Kemil Hasecic (90. Eric Jacoby), Kerem Armut (81. Dennis Gloe) – Stefan Lennartz

Tore: 0:1 (58.) Kerem Armut

Schiedsrichter: Jens Schneider (Trier)

Zuschauer: 70

Aufrufe: 07.12.2014, 15:30 Uhr
Alexander KristAutor