2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Kapitän Mike Wunderlich trifft beim 5:0 gegen Leipzig.Foto: RD
Kapitän Mike Wunderlich trifft beim 5:0 gegen Leipzig.Foto: RD

Kontrollierte Euphorie bei Viktoria

Das 5:0 im Test gegen Leipzig freut alle beim Höhenberger Regionalligisten, es will aber keiner überbewerten

Verlinkte Inhalte

Köln. Der Sportvorstand des FC Viktoria Köln mochte das Ergebnis nicht überbewerten: „Wir wissen schon, dass wir die Resultate in der Vorbereitung vernünftig einordnen müssen“, meinte Franz Wunderlich nach dem 5:0 (2:0)-Erfolg gegen den Regionalliga-Aufsteiger Lokomotive Leipzig am Mittwochabend.

Andererseits lässt sich nicht leugnen, dass die Viktoria in fünf Testspielen 32 Tore erzielt hat, nach wie vor keinen Gegentreffer hinnehmen musste und sich in einer beachtlichen Form auf die in zwei Wochen beginnende Saison in der Fußball-Regionalliga West befindet.

Kölns Präsident Günter Pütz gab sich nach dem klaren Sieg im Rahmen des sechstägigen Trainingslagers in Aschersleben (Sachsen-Anhalt) etwas enthusiastischer: „Die Jungs haben eine überragende Einstellung an den Tag gelegt und wachsen zusammen“, befand der Vorsitzende. Wobei Franz Wunderlich schließlich doch zugeben musste, dass er mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden ist: „Ich würde es so sagen: Wir sind kontrolliert euphorisch.“

Im Duell der beiden Regionalligisten ließen die Rechtsrheinischen ihrem von Ex-Viktoria-Coach Heiko Scholz betreuten Gegner kaum Zeit zum Luftholen. Trainer Marco Antwerpen sagte: „Mir ist es wichtig, dass wir gut gegen den Ball gearbeitet haben und kein Tor zugelassen haben.“

Nach dem 1:0 von Kapitän Mike Wunderlich (5.) gelang dem starken Sven Kreyer das zweite Tor (33.); nach dem Wechsel sorgten Felix Backszat (75.) sowie Timm Golley (78./90.) für weitere Treffer. Vor allem das 4:0 von Golley war ein „Traumtor“: Von der Mittellinie aus lupfte der 25-Jährige den Ball ins Leipziger Gehäuse. Den nächsten Test bestreitet Viktoria am Sonntag (14 Uhr) beim Oberligisten KFC Uerdingen.

Aufrufe: 014.7.2016, 22:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Oliver LöerAutor