2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Im Fokus: VfB-Reserve Kifuta Kiala Makangu (rechts, hier beim 5:1 gegen die HSV-Reserve um Gideon Jung) hat mit  13 Ligatreffern auf sich aufmerksam gemacht. Piet Meyer
Im Fokus: VfB-Reserve Kifuta Kiala Makangu (rechts, hier beim 5:1 gegen die HSV-Reserve um Gideon Jung) hat mit 13 Ligatreffern auf sich aufmerksam gemacht. Piet Meyer

Konkurrenz greift nach VfB-Stars

Verlinkte Inhalte

Nun ist es offiziell: Nachdem die Regionalliga-Fußballer des VfB Oldenburg schon zur Saison-Halbzeit locker die 40-Punkte-Marke geknackt haben, hat der Traditionsclub sein Ziel angepasst.
Nun darf er nicht nur, sondern jetzt soll der Sprung in die 3. Liga realisiert werden. Um am Ende die Meisterschaft zu feiern und den Sprung in die Aufstiegsrelegation zu schaffen, "müssen wir nur noch 17-mal gewinnen so einfach ist das", sagt Cheftrainer Dietmar Hirsch, der mit seinem Team an diesem Sonntag (Anstoß: 14 Uhr) beim TSV Havelse den nächsten Schritt in Richtung Profi-Fußball machen will.

"Wir haben anfänglich das Saisonziel mit Klassenerhalt bewusst zurückhaltend formuliert. Aber die Mannschaft hat sich sehr schnell gefunden und uns allen unheimlich viel Freude bereitet", erklärt VfB-Geschäftsführer Philipp Herrnberger. "Meine Mannschaft und ich wollen die Chance nutzen", sagt Hirsch. "Und dazu brauchen wir die breite Unterstützung unserer Fans und ganz besonders die unserer Sponsoren", erklärt VfB-Berater Ralf Voigt.

Unter der Woche wurde bei einer Sponsorenveranstaltung ein neues Vermarktungskonzept vorgestellt hat. Möglichst viele Unterstützer sollen sich für 2500 Euro einen Platz auf den Trikot sichern, deren Namen gemeinsam den Schriftzug "VfB" auf der Brust bilden.

"Wir sind derzeit in der Regionalliga das Maß der Dinge", sagt Präsident Wilfried Barysch. Aktuell belegen die Oldenburger mit zwei Punkten Rückstand auf den VfL Wolfsburg II Platz zwei, doch die Bundesliga-Reserve, die deutlich mehr Finanzkraft im Rücken hat, absolvierte bereits zwei Spiele mehr. Der VfB muss laut Herrnberger aktuell mit einem Etat von einer Million Euro auskommen. Für die 3. Liga müsse man wohl mit fünf Millionen Euro rechnen.

"Ein Aufstieg ist für den Verein wie ein Lottogewinn", meint Hirsch, weiß aber genau, dass der Erfolg Begehrlichkeiten weckt. "Wer eine solche Saison spielt, steht natürlich bei anderen Vereinen unter Beobachtung", erklärt Hirsch. Dass viele Spieler von Clubs wie Beratern angesprochen werden, sei "eine ganz natürliche Geschichte da spielt natürlich immer das Geld eine wichtige Rolle".

Fast alle Verträge laufen aus. "Mit 90 Prozent" der Spieler habe es schon Gespräche gegeben, verrät Voigt. In Kapitän Thorsten Tönnies (24 Jahre, bis 2017) besitzt nur ein unumstrittener Stammspieler einen Kontrakt über das Saisonende hinaus. Nicht nur Torjäger Kifuta Kiala Makangu (27 Jahre, 13 Ligatreffer) oder Verteidiger Dominic Volkmer (19, wohl in Wolfsburg begehrt) stehen im Fokus.

Auch Keeper Dominik Kisiel haben andere Clubs auf der Liste. "Er ist so gut, der gehört in die 3. Liga da wo wir hinwollen", sagt der neue Torwart-Trainer Georg Koch und ist sich sicher, den 25-Jährigen "mit unserer Perspektive" halten zu können. Hirsch versucht, den Umworbenen klarzumachen, "dass sie auch hier gutes Geld verdienen können nämlich dann, wenn wir den Aufstieg realisieren".

Aufrufe: 04.12.2015, 06:24 Uhr
Wolfgang Wittig und Jan Zur BrüggeAutor