2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jubeln erwünscht: Björn D’ Antino (rechts) und seine Neustädter Teamkollegen wollen am Samstag in der ersten Pokalrunde bei der DJK Villingen ein Ausrufezeichen setzen. | Foto: Patrick Seeger
Jubeln erwünscht: Björn D’ Antino (rechts) und seine Neustädter Teamkollegen wollen am Samstag in der ersten Pokalrunde bei der DJK Villingen ein Ausrufezeichen setzen. | Foto: Patrick Seeger

Komplimente vor dem Pokalauftakt

Neustadts Trainer Klaus Gallmann sieht die DJK Villingen am Samstag in der Favoritenrolle

Verlinkte Inhalte

Eine Woche vor dem ersten Punktspiel gegeneinander im Friedengrund, treffen die beiden Landesligisten bereits am morgigen Samstag in der ersten Pokalrunde aufeinander. DJK-Trainer Andre' Herbst, der mit seiner Aufsteiger-Mannschaft in der vergangenen Saison mit Rang drei überraschte, hat Respekt vor dem Team aus der Wälderstadt.
"Schon in der Rückrunde der vergangenen Saison war spürbar, dass Neustadt eine starke Truppe besitzt. Mit Klaus Gallmann ist ein junger Trainer am Ruder. So kam frischer Wind ins Team", lobt Herbst. Die Pokalpartie ist für ihn Richtung weisend. Um gegen die Neustädter zu bestehen, müsse seine Mannschaft "alles in die Waagschale werfen". Fehlen werden aus dem DJK-Kader Nico Benz, Heiko Reich, Pascal Heinig und Jonathan Petrassek.

Für Neustadts Trainer Klaus Gallmann ist die DJK der Favorit. "Auch in der Liga erwarte ich die Villinger wieder weit oben. Sie haben sich eindrucksvoll verstärkt und mit Trainer Herbst einen Mann, dessen hervorragende Arbeit mir sehr imponiert." Für Gallmann wäre es daher schon ein Erfolg, sollte es nach 90 Minuten unentschieden stehen und seine Elf die Verlängerung erreichen. Unbedingt möchte Neustadt aber nicht 120 Minuten spielen. "Wenn wir unsere beste Leistung abrufen, können wir in der Landesliga gegen jeden Gegner bestehen. Es wäre schön, würden wir eine Woche vor dem ersten Punktspiel mit einer starken Leistung und einem guten Resultat ein Ausrufezeichen setzen."

Personell muss Gallmann einige Veränderungen vornehmen. Am Samstag werden vier, vielleicht sogar fünf FCN-Leistungsträger fehlen. Es zeichnen sich Veränderungen gegenüber dem 5:1-Erfolg im Qualifikationsspiel in Wolterdingen ab. Gallmann will im Vorfeld keine Namen nennen. In der vergangenen Saison war der 25-Jährige bereits als Co-Trainer der Neustädter beim Spiel gegen die DJK dabei. "Ich weiß um die Abschlussqualitäten eines Patrick Haas." Und er kenne auch die Neuzugänge. "Aber wir müssen wir uns nicht verstecken. Meine Jungs ziehen im Training gut mit und wollen in die zweite Pokalrunde", so Gallmann.
Aufrufe: 01.8.2014, 00:00 Uhr
jb, bra (BZ)Autor