2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Folgt auch in Dorndorf ein Dalmeida-Gala? F: Schepp
Folgt auch in Dorndorf ein Dalmeida-Gala? F: Schepp

Kompaktheit als möglicher Trumpf

VL MITTE: +++ Spielstarker Gegner erwartet VfB 1900 Gießen +++ Trainer Daniyel Bulut: ,,Müssen hellwach sein" +++

GIESSEN (bir). Das 5:3 gegen den FV Breidenbach war deutlich klarer, als es klingt. Für Daniyel Bulut, den Trainer des Verbandsligisten VfB 1900 Gießen, dennoch kein Grund, euphorisch zu reagieren. ,,Es überwiegt zwar die Freude über den Dreier, aber es war am Ende ärgerlich, dass wir noch die Gegentore und die Gelb-Rote Karte für Hendrik Dechert bekommen haben", herrschte für Bulut letzten Samstag nicht überall Sonnenschein. Zwar schaffte Sturmass Kouami Dalmeida einen lupenreinen Hattrick, aber nach dessen viertem Tor und einem 5:1-Vorsprung ließen es die Gießener langsamer angehen und gestatteten den Perftalern noch zwei Treffer. Noch ärgerlicher war der Platzverweis für Dechert wegen wiederholten Meckerns in der Schlussphase, was naturgemäß bedeutet, dass der oft spielprägende Mittelfeldspieler morgen beim FC Dorndorf fehlen wird.

FC Dorndorf - VfB Gießen Sonntag, 15 Uhr

,,Wir haben aufgrund des klaren Ergebnisses nachgelassen", sah Bulut das Problem vorwiegend in den Köpfen der Spieler, von denen er sich auch beim letztjährigen Aufsteiger morgen wünscht, ,,dass sie die klaren Chancen besser ausnutzen." Das Team aus dem Kreis Limburg imponierte in seiner ersten Verbandsligasaison durch ein spielerisch hohes Niveau, kam aber in dieser Runde schlecht aus den Startlöchern. Nachdem Friedel Müller das Team für den schwer erkrankten und mittlerweile verstorbenen Aufstiegstrainer Willy Behr übernommen hatte, kam der Tabellenachte erst in den letzten Wochen in Fahrt und siegte dreimal in Folge. Zuletzt völlig verdient 2:0 bei der SG Kinzenbach, unter den Augen von Bulut. ,,Dorndorf imponiert, weil es stets versucht, als Mannschaft die Probleme spielerisch zu lösen", hat der VfB-Coach erkannt und fordert als Gegenmittel ,,in der Defensive kompakt stehen, dem Gegner keine Spielräume bieten und schnell in den Angriff umschalten." Dazu appelliert er an seine Spieler, ,,hellwach zu sein."

Morgen wird Dechert wegen seiner Sperre ebenso fehlen wie Viktor Riske, der nach seiner Verletzung zwar wieder trainiert, aber noch nicht spielfähig ist, und wahrscheinlich auch Erkan Hasan (privat verhindert).

Aufgebot VfB 1900 Gießen: Olujic, Ploch, Proske, Oberschelp, Erben, Kaguah, Bender, Acker, Gaudermann, Maro, Dalmeida, Vural, Napierala, Mukasa, Marankosz, Traut, Rumpf.



Aufrufe: 017.10.2015, 08:10 Uhr
Rolf Birkhölzer (Gießener Anzeiger)Autor