2024-04-24T13:20:38.835Z

FuPa Portrait
Neuer Ligaverwalter im Rheingau-Taunus - Jan Mucke von der SG Orlen. Foto: Facebook.
Neuer Ligaverwalter im Rheingau-Taunus - Jan Mucke von der SG Orlen. Foto: Facebook.

Kommt Zeit, kommt Engagement

Nächster Teil unserer Ligaverwalter-Serie +++ Jan Mucke betreut die erste Junioren-Liga im Rheingau-Taunus-Kreis

Verlinkte Inhalte

ORLEN. Erst noch etwas zurückhaltend, und dann mit dem Laufe der Zeit mit Eifer bei der Sache. Was wie eine Beschreibung eines Psychologen klingt, könnte auf Jan Mucke von der SG Orlen durchaus zutreffen. Denn zwar ist er seit Beginn von FuPa in Wiesbaden als User registriert, ernsthaftes Engagement im Sinne von einer Vereinsverwalterschaft begann dann jedoch erst, als FuPa dann immer weiter expandierte. Und endet nun vorerst in einer Ligaverwalterschaft - der ersten im Junioren-Bereich im Kreis Rheingau-Taunus.

Denn Mucke wird die Kreisliga der B-Junioren betreuen, in dem seine SG Orlen kickt. Mucke ist Trainer der Mannschaft, selbst kicken tut er allerdings nur noch im Training der zweiten Mannschaft. "Ich habe eingesehen, dass ich mehr Talent im Vermitteln habe als im aktiven Spielen", meint der 23-jährige. Das beweist auch die momentane Tabelle, denn sie SG liegt nach fünf Spielen mit fünf Siegen auf Rang eins.

Fluch und Segen

Bereits seit einiger pflegt er das Profil seiner Mannschaft, doch den Entschluss, jetzt Ligaverwalter zu werden, beschreibt er so: "Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, wenn ich nur die Statistiken meiner Mannschaft habe. Daher habe ich mich entschlossen, gleich die ganze Liga mitzuverwalten." Dabei wird die geringe Anzahl an Mannschaften, die in der Kreisliga mitspielen zum Fluch und Segen zugleich. Zum einen ist das Eintragen aller Teams am Wochenende dementsprechend mit etwas weniger Aufwand verbunden, zum anderen ist eine Elf der Woche bei teilweise nur drei oder vier Spielen am Spieltag eher weniger repräsentativ.

"So noch nie gegeben"

Dennoch zieht Mucke aus dem von FuPa angebotenen "Service" seinen Nutzen. "Oft wird ja über gegnerische Teams erzählt, wer von denen gut ist. Das kann man durch die Statistiken und der Tatsache, dass die User ihre besten Spieler wählen können, hier sehr gut nachvollziehen." Generell sieht Mucke FuPa als eine Plattform an, "die zuvor so noch nie gegeben hat. Früher hatten wir in der Zeitung mal Glück, wenn alle fünf Jahre mal einer da war. Aber hier kannst du eigentlich immer was lesen, was dich interessiert."

Wir haben dein Interesse geweckt und du möchtest auch Ligaverwalter bei uns werden? Dann bewirb dich mit einer kurzen Mail an fupa@vrm.de!

Aufrufe: 027.10.2015, 05:00 Uhr
Philipp DurilloAutor