2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Kommt Schützenhilfe aus Zorbau?

Weißenfels empfängt Stahl Thale +++ Zorbau hat Dessau 05 zu Gast


1. FC Weißenfels - SV Stahl Thale

Die Spiele um die Spitze der Landesliga Süd sind auch diese Woche interessant. Zorbau verwehrt sich gegen Schützenhilfe. Dennoch könnten die Randlützener dem Stadtclub einen großen gefallen tun. Denn Zorbau empfängt den SV Dessau 05. Der Club dagegen empfängt den SV Stahl Thale.

Zum morgigen elften Saisonheimspiel begrüßt der 1.FC Weißenfels den aktuell Tabellenletzten und Mitaufsteiger SV Stahl Thale. Mit den Männern aus dem Harz stellt sich nach langen Jahren ( 1998) wieder ein Kontrahent auch aus viel besseren Tagen im Stadtstadion vor. Beide Mannschaften verbinden Spiele in höchsten Ligen aus DDR- Zeiten, meist hatten die Hüttenwerker das bessere Ende für sich. Auch `98 entführten Sie im letzten Verbandsligaspiel mit 0:1- die Punkte aus der Saalestadt. Trainer war damals der allseits bekannte Andreas Petersen.

Die Statistik spricht zur Zeit noch für Grün-Weiß, auch wenn der 1.FC Weißenfels mit dem 4:1- Dauerregensieg in Thale etwas Kosmetik betrieben hat, steht es nach 39 Spielen 20:15 (bei 4 Remis) für Stahl. Nach dem Unentschieden beim eigentlichen Staffelfavoriten in Dessau stehen die Männer von Spielertrainer Mike Zimmermann weiter mit zwei Punkten an der Spitze der Landesliga. Acht Spieltage vor Schluss nicht mehr wie eine schöne Momentaufnahme, denn gerade gg. das Tabellenschlusslicht wird vollste Konzentration erforderlich sein, um als Sieger vom Platz zu gehen, und erst dann lohnt sich ein Blick in den Lütz`ner Südwesten, wo gleichzeitig die 05er versuchen werden den Vorsprung zu verringern.

Blau-Weiß Zorbau - SV Dessau 05

Zorbau will nicht zum Zünglein an der Waage werden. Wenn am Samstag um 15 Uhr Schiedsrichter Jens Dietzmann aus Rehmsdorf die Partie zwischen Zorbau und Dessau anpfeift, werden sicherlich viele Augen auch außerhalb des Sportplatzes nach Zorbau gerichtet sein. Insbesondere beim Spitzenreiter in Weißenfels, werden die Livetickermeldungen sehr aufmerksam beobachtet werden und der ein oder andere Club-Fan diesmal auch die Daumen für Zorbau drücken.

Denn ein Zorbauer Punktgewinn würde den Abstand zu den 05ern größer werden lassen, denn das der 1.FCW ausgerechnet im Heimspiel gegen Schlusslicht Thale Federn lässt, erschein momentan ziemlich ausgeschlossen. Diese Rechenspielchen interessieren in Zorbau selbst hingegen niemanden, verfolgt man dort doch eher egoistische Ziele. Zum einen wollen die Blau-Weißen endlich mal ein Punktspiel gegen die Muldestädter gewinnen - drei Niederlagen und lediglich zwei Unentschieden stehen bisher zu Buche, was die Kunze-Elf doch einigermaßen wurmt.

Der Meisterschaftszug ist zwar ohne die Hausherren abgefahren, aber die Beine nimmt man in Zorbau trotzdem nicht hoch, wie der 4:0-Erfolg in Farnstädt letztes Wochenende beweist. Denn zumindest Rang 5 aus dem Vorjahr will man wieder erreichen. Da auch noch der Dritte Ramsin und eben der 1.FC Weißenfels, in den nächsten Wochen in Zorbau erwartet werden, hat man dies mit entsprechenden Heimerfolgen selbst in der Hand und müsste somit nicht als Zünglein an der Waage herhalten.

Nun gilt es jedoch erst einmal, den Schwung der zweiten Hälfte aus dem Farnstädt-Spiel zu nutzen und den ersten Erfolg seit Landesliga-Zugehörigkeit gegen Dessau zu landen. Dabei können auch der zuletzt Gelb gesperrte Patrick Baudisch und der in Farnstädt angeschlagene Maximilian Schnelle mithelfen. (Mike Schütz)

Aufrufe: 011.4.2014, 09:24 Uhr
Gelöschter AutorAutor