2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Halles U23 - hier mit Marvin Römling - im letzten Jahr in der Verbandsliga?  F: Rinke
Halles U23 - hier mit Marvin Römling - im letzten Jahr in der Verbandsliga? F: Rinke

Kommt das Aus für die U23?

FuPa berichtete schon im Dezember: HFC denkt über das Ende seiner U23 nach +++ Mindestlohn-Debatte liefert dem Drittligisten ein weiteres Argument

Verlinkte Inhalte

Derzeit beschäftigt das Thema "Mindestlohn" auch die Vereinslandschaft in Deutschland. Betroffen sind die Vertragsamateure, die in bestimmten Ligen mehr Zeit im Verein investieren und bei niedrigen Gehältern dadurch weniger als den 8,50-Stundenlohn kassieren. In Sachsen-Anhalt wurde in den letzten Tagen dabei vor allem der HFC thematisiert - und seine U23.

"Wenn nun beim Durchrechnen der Mindestlohn-Mehraufwendungen heraus kommt, dass die Zweite teurer wird, ist dies ein zusätzliches Argument für all jene, die sie eh schon abschaffen wollen", wird Präsident Schädlich in der Mitteldeutschen Zeitung zitiert. Aber: Wenn es nach dem Vorstand geht, scheint das Thema schon länger durch. Wir erinnern: Bereits Anfang Dezember hatte FuPa darüber berichtet, dass der HFC seine U23 im Sommer aufgeben wird, sobald die Bedingungen dazu vom DFB geschaffen werden. Hier noch einmal der Text vom 4. Dezember:

"Neues zum Thema U23? Am Donnerstagabend riss Dr. Michael Schädlich im Laufe einer Ringvorlesung zum Thema "Unternehmen Fußball" das Thema U23-Pflicht des DFB an. Vor dem Publikum erklärte der Präsident des HFC dabei eher beiläufig, dass der DFB sich derzeit mit diesem Thema auseinandersetzt und es der DFL (Bundesliga/2. Bundesliga) wahrscheinlich demnächst gleich tut. Die hatte im Vorjahr die Pflicht für alle Erst- und Zweitligisten aufgehoben, eine U23 führen zu müssen. Wenn diese Pflicht jetzt auch seitens des DFB entfällt, wird es aller Voraussicht nach beim Drittligisten HFC keine U23 mehr geben. Je nachdem, wie schnell sich der DFB mit diesem Thema beschäftigt vielleicht schon zur neuen Saison nicht mehr.

Darauf hatten in der Verbandsliga schon einige im letzten Jahr spekuliert und hielten es nur für eine Frage der Zeit, bis sich der HFC zu diesem Schritt entschließt. "Wer es aus der U19 nicht in den Profikader schafft, der schafft es auch so gut wie nicht aus der U23", so die Meinung, die nicht nur Schädlich teilt.

Welche Konsequenzen hat das für die Liga? Wenn der HFC seine U23 tatsächlich schon im Sommer zurückziehen darf, wird er das aller Voraussicht nach tun. Für die Verbandsliga heißt das, es könnte ein Abstiegsplatz damit bereits entfallen. Sportlich würde dann nur noch ein weiteres Team absteigen - das wäre derzeit der Schönebecker SC. Profitieren würden die Teams im Abstiegskampf davon, also zum Beispiel der TSV Völpke oder der SV Dessau 05.

Vor dem 15. Spieltag gibt es aber noch keine genaueren Informationen dazu, wieviel Zeit dieser Prozess noch benötigt und ob es bereits diese Saison dazu kommt. Der 15. Spieltag ist an diesem Wochenende auch nur ein halber Spieltag, da die Hälfte der Spiele bereits vor einigen Wochen an Pokalwochenenden vorgezogen wurden, als die betreffenden Teams nicht im Einsatz waren."

Aufrufe: 021.1.2015, 17:18 Uhr
Thomas RinkeAutor