2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Ralf Schulze: "Unser Ziel ist es, in der Liga anzukommen"

In unserem Sommercheck zum SV Eintracht Apfelstädt sprachen wir mit Ralf Schulze. Mit ihm werfen wir einen ausführlichen Blick auf das Erreichte und die Ziele des Vereins.

Verlinkte Inhalte

Wir sprachen mit Ralf Schulze und er stellte sich unserem SOMMERCHECK. Der langjährige Trainer und aktuell sportliche Leiter spricht ausführlich über die vergangene Saison und die Spielzeit, die auf den Aufsteiger zukommen wird.

FuPa.net: Wie ist unsere Bilanz für die abgelaufene Saison?

Ralf Schulze: "Wenn man zweimal hintereinander aufsteigt, sollte die Bilanz schon positiv ausfallen. Wobei, bei allem Erfolg es genügend Baustellen gab und einige Spiele mit viel Dusel gewonnen wurden. Aber es bewahrheitet sich doch immer wieder wenn du oben stehst ist dir eher mal das Glück hold. Schade das es im Pokal nicht weiter ging. Für uns waren die Pokalansetzungen zu Ostern nicht gut. Wir mußten auf zu viele Leistungsträger verzichten. Aber anderen Mannschaften erging es ja ähnlich."

FuPa.net: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?

Ralf Schulze: "Unser Ziel letzte Saison war einfach ansehenswerten Fußball unseren Fans zu bieten und natürlich Spaß zu haben. Das uns der Durchmarsch gelang ist um so schöner. Aber es war auch sehr hart, zwei Jahre immer der Gejagte, immer voran mit dem Wissen du darfst kein Spiel abgeben. Ja, schade das es im Pokal nicht ganz geklappt hat aber das ist jammern auf hohem Niveau. Das Wichtigste was uns gelungen ist, eine verschworenen Mannschaft auf den Platz zu führen und das über die letzte Saison hinaus. Kein Abgang, das sagt vieles aus."

Fupa.net: Welche Kaderveränderungen gibt es bei uns (Stand jetzt)?

Ralf Schulze: "Einige Spieler werden in der kommenden Saison vermehrt Spiele bei der Zweiten absolvieren. Der Grund sind zum einem unsere neuen Mitspieler, aber auch der erhöhte Zeitaufwand in der neuen Liga.

Neu im Team? Fangen wir auf der Torwartposition an: Unser großer Rückhalt der letzten Saison Matthias Wagner macht die Position des ersten Torwarts für Patrick Kramer frei. Patrick ist ein riesiges Talent und wird unterstützt von Rüdiger Rose, welcher vom SV 09 Arnstadt zu uns kommt. Diese Drei in Verbindung mit einem weiterem Torwart, Michael Henze, werden sich qualitativ durch gezieltes Torwarttraining weiterentwickeln. Für die Defensive kommt Janko Doan, von Blau-Weiß Ballstädt. Janko hat höherklassig Erfahrung durch sein Zeit bei Westring Gotha. Mit Christopher Zick vom FSV Ohratal kommt ein absoluter Leistungsträger und Abwehrchef. Wir freuen uns sehr das Christopher unsere Defensive organisiert. Mit Nick Schumacher vom SV 09 Arnstadt kommt ein Mittelfeldakteur welcher uns mit seiner Erfahrung und seinem Können weiterbringt. Mit Arpad Balogh kommt ein Spieler der zwar schon etwas älter ist, jedoch mit seiner Klasse den jüngeren in nichts nachsteht. Arpi zog es voriges Jahr mit seiner Frau wieder in die Heimat nach Ungarn. Jetzt sind sie auf längere Zeit in Deutschland. Arpad absolvierte einige Saisons in der Rumänischen 4.Liga und der 3.Liga in Ungarn."

FuPa.net: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?

Ralf Schulze: "Unser Ziel ist es, in der Liga anzukommen. Als Mannschaft und natürlich auch als Verein zu lernen. Hauptziel wird sein die Spielklasse zu halten und wenn möglich von Anfang an auf einem einstelligem Tabellenplatz zu stehen. Wir wollen die Viererkette einführen und natürlich auch erfolgreich spielen. Bei aller sportlicher Belastung soll der Spaß nicht zu kurz kommen."

FuPa.net: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist uns besonders in Erinnerung geblieben?

Ralf Schulze: "Da kann ich nur sagen - die Kammlott Trikotaktion. Der Gewinn mit dem Lied ;Kammlott Klamott", dem Stadionbesuch und dann natürlich die Trikotübergabe durch Carsten Kammlott und dem MDR. Über 700 Fans haben dem auf unserem Sportplatz beigewohnt. Dafür und auch generell muß ich unseren Zuschauern und Fans ein genz, ganz großes Kompliment machen. Es waren einige Spiele mit 200 Zuschauer und zum letzten Heimspiel 350. Das sind Zahlen da kann man nur stolz sein."

FuPa.net: Herzlichen Dank und viel Erfolg für die kommende Spielzeit!

Aufrufe: 018.7.2017, 10:18 Uhr
FuPa WestthüringenAutor