2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
F: Marie-Therese Glause
F: Marie-Therese Glause

FC Thüringen Jena siegt im Topspiel bei Rodatal Zöllnitz

Der FC Thüringen Jena gewinnt das Spitzenspiel beim Tabellenführer knapp mit 0:1 und ist nun punktgleich mit den Zöllnitzern.

Verlinkte Inhalte

Diese bleiben bei gleicher Tordifferenz auf Grund mehr geschossener Tore noch an der Tabellenspitze, allerdings auch bei einem Spiel weniger.

FV Rodatal Zöllnitz - FC Thüringen Jena 0:1
In der 9. Spielminute strahlte der Gastgeber nach einer Ecke zum ersten Mal Gefahr durch einen Kopfball im Strafraum aus. Der FCT versuchte es anschließend durch Benedikt Schlenzig mit einem Freistoß aus 24 Metern, der dann aber doch deutlich drüber geht (15.). Eine erneute Ecke der Zöllnitzer kann der Schlussmann des FCT nicht gleich festhalten, doch zum Glück war kein gegnerischer Fuß an den Ball gekommen. Erste gute Schussmöglichkeit für den FCT hatte Thilo Osterbrink nach einem geblockten Ball im Nachschuss in der 33. Minute, welcher nur knapp am Pfosten vorbeiflog. Kurz daruf hatte Felix Beck das 0:1 auf dem Fuß, doch sein Schuss wird vom Zöllnitzer Torwart zur Ecke geklärt. Bei der anschließenden Ecke wird Alexander Wyrowski´s Kopfball gerade noch so auf der Torlinie geklärt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelangen die Zöllnitzer noch einmal gefährlich vor das Tor des FCT, doch Mario Oertel klärt in höchster Not. So endet eine ausgeglichene erste Halbzeit, in der der Gastgeber bemüht war, das Spiel zu übernehmen und der FCT noch zu wenig Selbstvertrauen an den Tag legte.

Die zweite Halbzeit beginnt mit wenig Torraumszenen. Beide Mannschaften versuchten es eher mit Schüssen aus zweiten Reihe, so wie Felix Herold in der 52. Minute oder die Zöllnitzer in der 68. Minute. Der eingewechselte Joel Schmidt mit seinem ersten Schussversuch aus 16 Metern, welcher allerdings zur Ecke abgefälscht wird (75.). Kurz danach machte er es dann besser. Nach Vorlage von Alexander Wyrowski kann er den Ball zur vielumjubelten 0:1-Führung einschieben. Kurz vor Schluss versuchten es die Zöllnitzer noch einmal mit einem Freistoßhammer aus 25 Metern. Der von der Querlatte zurückspringende Ball wird wieder in den Strafraum geschlagen und findet tatsächlich einen freistehenden Spieler der Gastgeber, der aber den Ball aus 8m am linken Pfosten vorbeischießt. Nach einem Konter in der Nachspielzeit hätte Alexander Wyrowski den Sack zumachen können, doch sein Schuss aus 16 Metern geht knapp drüber. So bleibt es bei einem glücklichen 0:1-Auswärtssieg im Spitzenspiel und die Geisendorf-Elf nimmt drei wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg wieder mit zurück an den Jenzig.

Schiedsrichter: Jakob Schrötter (Gera) - Zuschauer: 65
Tore: 0:1 Joel Schmidt (78.)
Aufrufe: 024.4.2017, 16:48 Uhr
FC Thüringen JenaAutor