2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
F: Geißler
F: Geißler

Kölleda & Hoffmann schießen sich in Buttstädt in Euphorie

Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte dreht der FSV 06 im Kreisderby gegen Empor Buttstädt nach der Pause mächtig auf und gewinnt völlig verdient mit 7:1.

Doch als Schiedrichter Uwe Coccejus an diesem herrlichen Frühlingstag zur Pause bat, konnte nicht unbedingt mit dieser fulminanten zweiten Halbzeit gerechnet werden, die dem FSV 06 nicht nur einen deutlichen Kantersieg, sondern gleichzeitig den ersten Sieg in Buttstädt seit dem Aufstieg in die Kreisoberliga 2013 bescherte. Zu diesem Zeitpunkt stand es 1:1 und der FSV 06 tat sich gegen kompakte und tief stehende Gastgeber schwer. Folglich hatte der erste Abschnitt dann auch wenig fußballerische Feinkost zu bieten, doch das sollte sich in Hälfte zwei deutlich ändern ....

SV Empor Buttstädt - FSV Kölleda 1:7
Im ersten Abschnitt sah sich der FSV 06 tief stehenden und kompakt verteidigenden Hausherren gegenüber, die über ihr altbekanntes und bewährtes Konterspiel zum Erfolg kommen wollten. Die FSV-Jungs waren auch die spielbestimmende Mannschaft und verzeichneten in Minute 7 die erste gute Möglichkeit durch Mate Varga, doch dessen Schuß flog knapp über das Buttstädter Gehäuse. Nach 11 Minuten kreuzte Empor das erste Mal gefährlich in der Kölledaer Box auf, doch FSV-Keeper Attila Notas war hellwach und klärte gegen Ronny Müller. Die Gastgeber überließen den FSV-Jungs die Spielkontrolle und suchten ihre Chance durch wenige, aber gefährliche Nadelstiche. Einer davon brachte nach 16 Minuten die Führung für Empor durch Lukas Kästner, der einen klugen Paß von Julian Rockel vollendete - gleichzeitig Wasser auf die taktischen Mühlen der Hausherren. Der FSV 06 war davon keineswegs geschockt, agierte jedoch zu umständlich und auch zu häufig mit langen Bällen, die brauchbaren Ideen waren irgendwie noch nicht da. Trotzdem kam der FSV 06 zu guten Möglichkeiten durch Thomas Bendleb, doch zunächst kratze Empor-Keeper Sebastian Czichos seinen Kopfball aus dem Winkel (22.), und kurz darauf strich sein Schuß denkbar knapp vorbei (27.). Als dann auch Andre Hoffmann an der Latte des Buttstädter Tores scheiterte (40.), schien die knappe Führung für Empor bis zur Pause Bestand zu haben. Doch dann trat Mate Varga auf den Plan. Flog sein Freistoß nach 42 Minuten noch äußerst knapp drüber, brachte er den FSV 06 in Minute 44 nach klasse Zuspiel von Thomas Bendleb mit einem Hammer aus 20 Metern zurück ins Spiel - der Ausgleich zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt.

Nach der Pause sahen die zahlreichen Zuschauer dann eine mehr als einseitige Partie, die sich fast ausschließlich in der Buttstädter Hälfte abspielte. Angetrieben von den bärenstarken Mate Varga und Andre Hoffmann, die Empor nicht in den Griff bekam, sowie einem glänzend aufgelegten Peter Bota, schwang sich die gesamte Mannschaft zu einem starken Auftritt auf und überrannte die Gastgeber förmlich. Dosenöffner dieser fulminaten zweiten Hälfte war die 49. Minute, als Jozsef Patalenszki per Traumpaß die gesamte Defensive der Gastgeber aus dem Spiel nahm und Andre Hoffmann per Lupfer die Führung markierte. Und als acht Minuten später FSV-Keeper Attila Notas nach einem der seltenen Buttstädter Angriffe mit einem punktgenauen Abschlag Andre Hoffmann auf die Reise schickte, stellte dieser nach dem selben Strickmuster auf 1:3 (57.). Im Anschluß nahm die Dominanz des FSV 06 weiter zu und bei Empor machte sich deutliche Verunsicherung breit. Die FSV-Jungs ließen nicht locker und ließen jetzt Ball und Gegner laufen, weitere Treffer waren so nur eine Frage der Zeit. Nur drei Minuten nach dem dritten Kölledaer Tor nagelte Mate Varga das Leder nach klugem Paß von Christian Matthias trocken in den Winkel - 1:4 (60.), doch damit war die Messe noch nicht gesungen. Der FSV 06 war die eindeutig spielbestimmende Mannschaft, stellte Empor immer wieder vor große Schwierigkeiten und schraubte das Ergebnis weiter in die Höhe. Nach 65 Minuten erhöhte der auffällige Jozsef Patalenszki auf 1:5, als er nach Foul an Thomas Bendleb den fälligen Freistoß sehenswert in den Winkel schlenzte. Doch noch immer drückten die FSV-Jungs weiter auf das Gaspedal und ließen Empor kaum Zeit zum Luft holen. Nach 69 Minuten verzieht Martin Schaar knapp, eine Minute später markiert Andre Hoffmann nach klasse Zuspiel von Mate Varga das 1:6. Und auch in der Schlußphase änderte sich nichts am Spielverlauf. Im Gegenteil, die FSV-Jungs kamen noch zu einigen Möglichkeiten, weil sie einfach nicht locker ließen und die Gastgeber zunehmend auseinander fielen. So hätten Andre Hoffmann (73.) und Mate Varga (79./81.) das Ergebnis noch deutlich in die Höhe schrauben können, bevor Andre Hoffmann nach sehenswerter Kombination zwischen Mate Varga und Norman Oberreich mit seinem vierten Treffer an diesem Tag den Deckel drauf machte.


Schiedsrichter: Uwe Coccejus (Kerspleben) - Zuschauer: 135
Tore: 1:0 Lukas Kästner (16.), 1:1 Mate Varga (44.), 1:2 Andre Hoffmann (49.), 1:3 Andre Hoffmann (57.), 1:4 Mate Varga (60.), 1:5 Jozsef Patalenszki (65.), 1:6 Andre Hoffmann (70.), 1:7 Andre Hoffmann (85.)
Aufrufe: 011.4.2017, 09:58 Uhr
Matthias FriedrichAutor