2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
Solche Szenen vor des Gegners Tor will der TSV Kohlstetten (grüne Trikots) möglichst oft herausspielen - und zu Treffern nützen. Der TSV muss noch Punkte sammeln, um nicht in Abstiegsgefahr zu kommen.
Solche Szenen vor des Gegners Tor will der TSV Kohlstetten (grüne Trikots) möglichst oft herausspielen - und zu Treffern nützen. Der TSV muss noch Punkte sammeln, um nicht in Abstiegsgefahr zu kommen.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kohlstetten nimmt Anlauf

TSV Kohlstetten - SV Zainingen II _:_

Verlinkte Inhalte

Schwankende Leistungen waren bisher das Problem des TSV Kohlstetten. In der Rückrunde will der TSV nun mit einer eingeschworenen Truppe möglichst schnell möglichst weit weg von den Abstiegsrängen.

Als am vorletzten Spieltag der TSV Kohlstetten dem TV Unterhausen II mit einem 2:1-Auswärtssieg drei Punkte abknöpfen konnte, sammelte der TSV das nach der Niederlage im Auftaktspiel des neuen Fußballjahres gegen den FC Engstingen II dringend nötige Selbstvertrauen. Schließlich steht Kohlstetten momentan auf Platz sechs, und damit im Niemandsland der Tabelle.

Nur vier Punkte trennen den TSV Kohlstetten indes aktuell von einem Abstiegsplatz, nichtsdestotrotz ist Trainer Andreas Vogel zuversichtlich. "Die Wintervorbereitung war sehr gut, die Spieler sind alle trotz schlechter Verhältnisse mitgezogen," lobt Vogel. "Beim Fitnesszustand der Mannschaft hat sich einiges getan."

Nun hofft der Trainer, dass sich bessert, was bisher das größte Problem der Mannschaft zu sein scheint: Die Konstanz im Abrufen der spielerischen Leistung. Der Hauptgrund für schwankende Ergebnisse ist laut Vogel die dünne Personaldecke. Obwohl der TSV zur Zeit keine Langzeitverletzten zu beklagen hat, kämpfen viele Spieler mit "kleineren Wehwehchen," was aber durch die vielen Allrounder im Kader kompensiert wird.

Daraus resultiert dann auch die Zielsetzung Vogels: "Wir wollen zuallererst mit dem Abstieg nichts zu tun haben, langfristig dann eine schlagkräftige Truppe aufbauen und uns in der Kreisliga B etablieren." Bei diesem Unterfangen baut Vogel auf den Teamgeist seiner Elf: "Die Stärke liegt im Kollektiv, wir sind eine sehr eingeschworene Truppe." Dennoch gibt es auch beim TSV Leistungsträger. Torwart Jonas Dohrmann sorgt mit seiner Präsenz im Tor für die Sicherheit in der Defensive und Stürmer Philipp Dohrmann treibt als Kämpfer und Führungspersönlichkeit die jungen Spieler an.

Auch in der morgigen Partie gegen den Tabellensiebten SV Zainingen II hofft Andreas Vogel, dass Dohrmann und Dohrmann wieder hinten die Kiste sauber halten und vorne treffen werden.

Dass sich ein Sieg gegen eine zweite Mannschaft allerdings schwerer gestalten könnte, als es der Tabellenstand vermuten lässt, weiß auch Vogel: "Eine Zweite kann immer auch eine Überraschungsmannschaft sein." Letztlich ist er aber trotzdem zuversichtlich, und weiß: "Wenn alle fit sind, können wir jeden in der Liga schlagen."

Spannend wird es am morgigen Spieltag auch in Seeburg und Ödenwaldstetten. Denn sowohl der FC Trailfingen/Seeburg, der als Tabellenfünfter gegen den auf Platz zwei stehenden FC Gomadingen/Dapfen spielt, als auch der FV Bad Urach II, seinerseits Tabellenvierter, der beim Tabellenführer SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten ran muss, kämpfen um den Anschluss an die Spitzengruppe der Kreisliga B. Andreas Vogel sieht im Kampf um den Aufstieg den FC Trailfingen/Seeburg als Favoriten, der sich seiner Meinung nach, nach den zwei noch zu absolvierenden Nachholspielen, wieder an die Tabellenspitze setzen wird.

Aufrufe: 011.4.2015, 00:00 Uhr
Südwestpresse / SAMUEL WÖRZAutor