2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Fabio Ucci wird nächste Saison wieder für den FC Königsbrunn am Ball sein.   F.: Michael Hochgemuth
Fabio Ucci wird nächste Saison wieder für den FC Königsbrunn am Ball sein. F.: Michael Hochgemuth

Königsbrunn bekommt seinen Wunschspieler

Fabio Ucci kehrt zum Bezirksligisten zurück +++ Kaderplanungen noch nicht abgeschlossen

Eng war es am Ende für die Fußballer des FC Königsbrunn in der Bezirksliga Süd. Erst am vorletzten Spieltag machten sie den Klassenerhalt perfekt. In der nächsten Saison will die Elf von Trainer Dietmar Fuhrmann nicht so lange zittern. Zwei alte Bekannte sollen dabei helfen.

„Wir wollen den Klassenerhalt frühzeitig festmachen“, steht für Fuhrmann das Ziel in der kommenden Spielzeit bereits fest. In knapp einer Woche beginnt die Vorbereitung. Auf einen Spieler freut sich der FCK besonders.

Mit Fabio Ucci kommt der „absolute Wunschspieler“ zu den Brunnenstädtern. Der 25-Jährige wechselt von Türkspor Augsburg (Bezirksliga Nord) zu seinem Heimatverein zurück. Bereits in der Jugend und für die Herren (2006 bis 2008) trug Ucci das Königsbrunner Trikot. Der sportliche Leiter Michael Fuchs sieht ihn als echte Verstärkung: „Fabio ist vielseitig einsetzbar. Zuletzt spielte er auf der Sechs. In der Jugend war er Stürmer. Er ist noch jung, bringt aber bereits viel Erfahrung mit.“ Ucci spielte unter anderem für die TSG Thannhausen (Bayernliga) und den TSV Schwaben Augsburg (Bezirksoberliga). „Fabio ist ein Eigengewächs. Uns ist auch wichtig, dass die Neuzugänge charakterlich ins Team passen“, ergänzt Fuchs.

In dieses Anforderungsprofil passt auch Patrick Bissinger. Der Neuzugang vom TSV Schwabmünchen stammt ebenfalls aus der eigenen Jugend und soll der Mannschaft einen zusätzlichen Schub geben. „Patrick ist ein schneller und torgefährlicher Spieler, der nun eine Saison Bayernliga gespielt hat“, beschreibt Fuchs den 20-Jährigen. In der vergangenen Saison absolvierte Bissinger 25 Partien für die Schwarz-Weißen. In Königsbrunn soll Bissinger vermehrt über die außen kommen, Fuhrmann erhofft sich „einiges“ vom Rückkehrer.

Ein Wermutstropfen ist dagegen der Abgang von Mittelfeldmotor Fabian Krug zum Bezirksligisten TSV Neusäß. Der 20-Jährige war mit elf Treffern maßgeblich am Klassenerhalt der Brunnenstädter beteiligt. „Das tut sehr weh. Fabian war eine unserer Stützen“, bedauert Fuhrmann den Weggang.

Die Plannungen für die kommende Spielzeit sind in vollem Gang, in den nächsten Wochen sollen deshalb noch zwei Spieler verpflichtet werden. „Wir sind noch auf der Suche nach zwei Verstärkungen für die Defensive und befinden uns derzeit in Verhandlungen“, erklärt Fuchs das aktuelle Geschehen. Damit soll es dann aber auch gut sein: „Wir wollen den Kern der Mannschaft nicht verändern und nicht zu viel umbauen.“

Schritt für Schritt soll es dann sportlich nach oben gehen. Vermessene Saisonziele verfolgt beim FCK niemand: „Wir haben eine sehr schwierige Saison hinter uns. Wir wollen nichts überstürzen und uns festigen, der Klassenerhalt ist vorrangig“, sagt Fuchs.

Aufrufe: 05.6.2014, 11:30 Uhr
Schwabmünchner Zeitung / Sebastian RichlyAutor