2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Der Alchener Patrick Helmes hat seinen Vertrag beim 1. FC Köln bis 2021 verlängert. Foto: Thomas Fähnrich / 1. FC Köln
Der Alchener Patrick Helmes hat seinen Vertrag beim 1. FC Köln bis 2021 verlängert. Foto: Thomas Fähnrich / 1. FC Köln

Köln verlängert mit Helmes bis 2021

Früherer Sportfreunde-Spieler bindet sich langfristig - Ausbildung zum Fußballlehrer angestrebt

Verlinkte Inhalte

Patrick Helmes bleibt über das Saisonende hinaus Cheftrainer der U21 des 1. FC Köln. Der ursprünglich bis zum kommenden Sommer laufende Vertrag des 33-jährigen ehemaligen Nationalspielers und Torjägers des 1. FC Köln wurde vorzeitig bis zum 30. Juni 2021 verlängert. Zudem wird der FC die eigene Trainerausbildung im Nachwuchs-Leistungszentrum (NLZ) vorantreiben und strebt mit dem ehemaligen Akteur der Sportfreunde Siegen in der Laufzeit seines Vertrages seine Ausbildung zum Fußballlehrer an. Das teilten die Kölner am heutigen Mittwoch auf ihrer Homepage mit.

„Wir bilden bei uns nicht nur talentierte Spieler aus, sondern auch Trainer. Patrick Helmes trauen wir mit seiner langjährigen Erfahrung als Profi und seinen fachlichen Qualitäten zu, ein sehr guter Trainer zu werden. Uns gefällt, wie er arbeitet. Auf seinem weiteren Weg wollen wir ihn intensiv begleiten, er bekommt von uns in seiner weiteren Ausbildung die volle Unterstützung. Patrick ist hochmotiviert, unsere jungen Spieler weiterzuentwickeln und damit einen wesentlichen Beitrag für die erfolgreiche Arbeit in unserem NLZ zu leisten und gleichzeitig begabte Talente für den Profibereich vorzubereiten", erklärt FC-Sportdirektor Jörg Jakobs auf der Vereinsseite.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen der FC-Verantwortlichen. Ich erhalte hier die Zeit, mich als Trainer weiterzubilden. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich dieses Vertrauen mit Einsatz zurückzahlen möchte. Es ist für mich eine spannende Aufgabe, mit einer jungen Mannschaft in der starken Regionalliga West zu arbeiten“, kommentierte Helmes sein langfristiges Engagement.


Aufrufe: 08.3.2017, 15:10 Uhr
RedaktionAutor