2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Künstlertreffen auf dem Kunstrasen

Rheinlandliga: Spielstarke Verfolger Mayen und Tarforst im Duell - Gelingt Schweich ein neuer Coup?

Verlinkte Inhalte

Der erste Spieltag nach der Winterpause bietet mehrere Leckerbissen. Tarforst tritt im Duell um Platz vier in Mayen an. Schweich erwartet in Mülheim-Kärlich der Tabellenerste. Konz gastiert beim Schlusslicht Bad Breisig. Badem und Morbach wollen in Heimspielen einen guten Start erwischen. Schoden plant, in Nentershausen zurück in die Spur zu finden.

SG Badem/Kyllburg/Gindorf - SG Neitersen (Samstag, 17 Uhr, Hartplatz Kyllburg)
Ausgangslage: Die SG Badem erwartet den stärksten Aufsteiger (Platz acht/28 Punkte). Badems Trainer Guido Habscheid ist mit der Wintervorbereitung zufrieden. Sein Ausblick: "Bevor wir nach oben schielen, wollen wir erst mal den Abstand nach unten vergrößern."
Personal: Habscheid kann aus dem Vollen schöpfen.
Prognose: Beim Hinspiel, das mit 5:3 an die SG Neitersen ging, saß Habscheid noch nicht auf der Bank. Seit seinem Amtsantritt ist die SG Badem zu Hause noch ungeschlagen. "Es gilt, den Heimnimbus, den wir uns erarbeitet haben, zu wahren. Ich sehe uns leicht im Vorteil, da wir in Kyllburg auf dem Hartplatz spielen werden", sagt Habscheid.


Spfr. Eisbachtal - SG Schoden (Samstag, 17 Uhr, Kunstrasen Nentershausen)
Ausgangslage: Nach der 1:5-Niederlage im Nachholspiel gegen die TuS Koblenz II erwartet Schodens Trainer Peter Schuh in Nentershausen eine "ganz schwere Aufgabe".
Personal: Auf die Dienste von Kevin Schuh (beruflich), Nicolas Jakob (Rotsperre/ein Spiel), Florian Henn (beruflich) und Steffen Bodem (verletzt) muss Schuh verzichten. Dagegen kehren Manuel Schaller, Philip Kramp und Fabio Schuh in das Aufgebot der SG zurück.
Prognose: Das Hinspiel entschied die SG Schoden mit 6:0 für sich. Schuh: "Man darf die Eisbachtaler aber nicht mehr am Hinspielergebnis messen. Sie haben einen neuen Trainer und einen neuen Kunstrasenplatz."

TuS Mayen - FSV Trier-Tarforst (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasen Mayen)
Ausgangslage: Es ist das Spitzenspiel zwischen dem Tabellen-Vierten und -Fünften. Vor der Winterpause hat der FSV eine Siegesserie von sieben Spielen in Folge hingelegt. Auch Mayen überzeugte zuletzt mit einer Serie von vier Spielen ohne Niederlage. "Mayen stellt eine taktisch sehr gute Mannschaft, die eine gesunde Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern hat", warnt FSV-Trainer Patrick Zöllner vor dem Gegner.
Personal: Der Einsatz mehrerer FSV-Spieler ist fraglich. Marc Picko (Knieverletzung) fehlt bis zum Saisonende. Mit Philipp Hermes (Fußprobleme), Nicola Rigoni (Bänderriss im Mittelfuß), Dominik Lay (Faserriss im Oberschenkel), Fabrice Schirra (krank), Daniel Bauer (Rückenprobleme) und Quendrim Bukoshi (privat) drohen gleich sechs weitere Ausfälle.
Prognose: "Ich denke, dass die Partie auf dem Kunstrasen stattfindet. Das kommt beiden spielstarken Mannschaften entgegen. Für beide Teams geht es um einiges, wenn sie in der Tabelle oben dran bleiben wollen", freut sich Zöllner auf die Partie.

SG Mülheim-Kärlich - TuS Mosella Schweich (Samstag, 18 Uhr, Kunstrasen Mülheim)
Ausgangslage: Mit 17 Toren gelang dem Tabellen-16. Schweich in der Vorbereitung sogar ein Treffer mehr als in der bisherigen Rheinlandliga-Runde. Trainer Jochen Weber ist nach den Test-Wochen optimistisch: "Einige der jungen Spieler haben wieder einen Sprung nach vorne gemacht. Das Spiel in Mülheim wird uns sicher alles abverlangen." Die SG Mülheim-Kärlich ist zu Hause noch ungeschlagen.
Personal: Nico Frick und Steve Kirchen (beide Magen-Darm-Probleme) stehen nicht zur Verfügung. Dagegen befindet sich Carsten Reis wieder im Mannschaftstraining und wird im Kader stehen.
Prognose: Der Schweicher 2:1-Sieg im Hinspiel blieb nicht nur in den Köpfen der Spieler verankert. Auch Weber, der das Spiel als Zuschauer sah, zeigte sich beeindruckt: "Das Spiel hat gezeigt, was die Mosella kann. Die Jungs haben mutig gespielt und alles gegeben. Mülheim ist nicht unschlagbar."

SG Bad Breisig - SV Konz (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Bad Breisig)
Ausgangslage: Bad Breisig steht mit nur sieben Zählern abgeschlagen auf dem letzten Platz. Für die Gäste aus Konz (Platz elf) und Übungsleiter Alex Stieg ist es trotzdem keine einfache Aufgabe: "Zum Rückrundenbeginn ist das eine undankbare Situation. Wir erwarten einen hochmotivierten Gegner."
Personal: Die angespannte Personalsituation schwebt wie ein Damoklesschwert über den Köpfen des SVK. Mit Peter Maasem (Fußprobleme), Jason Thayaparan (Rückenprobleme), Dominik Güth und Peter Irsch (beide Grippe) drohen gleich vier Stammakteure auszufallen.
Prognose: Das Hinspiel entschied Konz mit 4:3 knapp wie torreich für sich. Trotz einiger Niederlagen in der Vorbereitung wähnt man sich beim SVK auf einem guten Weg: "Wir haben einiges trainiert und hatten in den Spielen einige gute und schlechte Passagen. Insgesamt befinden wir uns in einem guten Fitnesszustand", sagt Stieg.

SV Morbach - SG 99 Andernach (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Morbach)
Ausgangslage: Der SV Morbach will den Tabellenkeller schnellstmöglich verlassen. Mit den Gästen aus Andernach haben die Hunsrücker nach der 1:4-Hinspielniederlage noch eine Rechnung offen. "Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht. Andernach ist kein leichter Gegner, doch wir wollen weniger auf die SG schauen", sagt SVM-Trainer Dirk Fengler.
Personal: Noch ist nicht ganz klar, wer am Wochenende im Kader stehen wird. Fengler: "Im Großen und Ganzen spielt es keine Rolle, wer am Wochenende auf dem Platz steht. Wir haben einen großen Kader."
Prognose: Auch mit Blick auf die schwere Auswärtspartie kommende Woche bei RW Koblenz würde dem SV Morbach ein guter Start Selbstvertrauen bringen.

Aufrufe: 018.2.2016, 20:41 Uhr
Volksfreund / volksfreund.de Janik KrauseAutor