2024-05-08T11:10:30.900Z

Vereinsnachrichten
Die Traiengsgruppe sucht noch Verstärkung.
Die Traiengsgruppe sucht noch Verstärkung.

Knirpse am Ball fit gemacht

Winterferien-Camp kam bei den jüngsten Fußballern des SC Parchim gut an / In Osterferien zweite Auflage angepeilt

Die jüngsten Kicker des Parchimer Sportclubs (Jahrgänge 2010/11) nutzten die Ferienzeit, um sich intensiv auf ihren Karrierestart bei den „echten Fußballern“ vorzubereiten. In der Städtischen Turnhalle am Mönchhof sorgten Trainer Nils Kleine-Möller sowie die Spieler-Väter Sandro Brinkert und Christian Papenfuß für ein abwechslungsreiches Programm für die Kleinen.

Die Väter hatten extra Urlaub für die Fußball-Eleven genommen. Dass von den derzeit 16 Kindern 15 am Feriencamp teilnahmen (einer war mit seiner Familie im Ski-Urlaub), war eine echte Motivation für die Männer, solch ein Trainingslager auf die Beine zu stellen. Wie in Parchim beim Nachwuchssport üblich, wurde die Sporthalle von der Stadt kostenlos zur Verfügung gestellt und so konnten die Mädels und Jungs unbeschwert die Auszeit von Schule oder Kita bei Sport und Spaß genießen.

„Wir haben einige Schwerpunkte gesetzt, die uns für die sportliche Zukunft der Kinder wichtig erscheinen“, sagt Kleine-Möller. Dazu gehören Team bildende Übungen und Spiele sowie die Entwicklung von Koordination mit und ohne Ball, Ausdauer und Spielverständnis. Außerdem spielte gesunde Ernährung bei der Pausenversorgung mit Obst, Gemüse und sportgerechten Getränken eine Rolle. An den Camp-Tagen wurde vormittags und nachmittags jeweils zwei Stunden trainiert, dazwischen gaben die Trainer den Kindern Gelegenheit, sich auf dem Spielplatz der Reuter-Schule auszutoben. Bei den Trainingseinheiten Dribbling, Passspiel und Torschuss sowie dem obligatorischen Abschlussspiel wurden die Kinder von Tag zu Tag sicherer am Ball. Nicht nur die Trainer sind sich sicher, dass solch ein Camp unbedingt wiederholt werden sollte. Den Kinder haben die drei Tage so viel Freude bereitet, dass sie schon am letzten Tag drängelten, wann denn das nächste Camp stattfindet. „Wir werden als nächst möglichen Termin die Osterferien anpeilen“, sagt Kleine-Möller und weißt darauf hin, dass die Trainingsgruppe noch Verstärkung vertragen kann. „Vielleicht gibt es ja in Parchim und Umgebung noch weitere talentierte Jungen oder Mädchen aus den Jahrgängen 2010 und 2011, die Lust auf Fußballspielen haben“, macht er Mut. Interessierte können sich zum Probetraining anmelden.(www.sportclub-parchim.de)

Aufrufe: 021.2.2017, 17:30 Uhr
Thomas ZenkerAutor