2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Trainer Werner Pointinger hat seine Spieler von Handball-Bezirksligist TSG Ehingen während Auszeiten gegen Ravensburg immer wieder daran erinnert, wie er sich die Spielzüge vorstellt. Umgesetzt haben die Spieler von der Taktik wenig. Zum Sieg reichte es aber dennoch.  SZ-Foto: mas
Trainer Werner Pointinger hat seine Spieler von Handball-Bezirksligist TSG Ehingen während Auszeiten gegen Ravensburg immer wieder daran erinnert, wie er sich die Spielzüge vorstellt. Umgesetzt haben die Spieler von der Taktik wenig. Zum Sieg reichte es aber dennoch. SZ-Foto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Knipser, Kämpfer, klare Kante

Die sport­li­che Wo­chen-Rück­blen­de

Deutliche Worte: Stefan Schaarschmidt, Hallensprecher der Steeples, hat beim Basketball-Spiel am Samstagabend vor der Schweigeminute die Terror-Anschläge in Paris am Abend zuvor scharf verurteilt. Außerdem nutzte er seine kurze Ansprache vor den Fans für einen Appell: Er wünsche sich, dass die Muslime in Deutschland gegen den Terror auf die Straße gehen und demonstrieren.

Zwei mal Pech: "So sind Kameraden", sagte Felix Schelkle am Sonntag nach den Munderkinger Spielen gegen die SF Kirchen. Was er meinte: Im Spiel der Reserven hatte der Munderkinger Julian Schaible mit einem Eigentor zum 1:1 ausgeglichen. Beim Spiel der Ersten in der Fußball-Bezirksliga "revanchierte" sich Kamil Trojanowski ebenfalls mit einem Eigentor. Der Kirchener war der Pechvogel des Tages, denn er erhielt gegen Spielende noch die Gelb/Rote Karte.

Eiskalt vom Punkt: Hansjörg Nothacker von Fußball-Kreisligist Öpfingen ist der "Mister 100 Prozent": Am Sonntag verwandelte er erneut einen Elfmeter. Vom Punkt trifft er immer. Der Allmendinger Torhüter hatte einige schwache Szenen - bei konsequentem Nachsetzen hätten daher die Öpfinger Stürmer noch mehr Tore erzielen können.

Urgestein verstorben: Beim Kreisliga-Spiel des TST Riedlingen in Oberdischingen vor rund zwei Wochen war Gebhard Kegel noch dabei. Der 95-Jährige ließ sich kein Spiel des TSV entgehen, doch nun ist er in der vergangenen Woche verstorben. Kegel war früher Sportberichterstatter der SZ Riedlingen.

Verreist und vorverlegt: Fußball-Kreisligist SG Griesingen hatte sein Spiel gegen die SG Altheim auf Donnerstag vorgezogen. Grund war, dass die Betreuer ein Wochenende auf der Öpfinger Hütte verbringen wollten.

Läuft nicht: Wer in der Tabelle unten steht, hat das Glück nicht gepachtet. Das gilt für Fußball-Kreisligisten aus dem Raum Alb-Donau ebenso wie für Bundesligisten. Rißtissen hat am Wochenende gleich zwei Mal die Latte getroffen, Dürmentingen bekam unmittelbar vor dem Abpfiff in der Nachspielzeit noch das 1:2. Beide Mannschaften hätten ein Remis verdient gehabt.

Alles hat ein Ende: Im achten Spiel endete die Rottenacker Siegesserie in der Fußball-Bezirksliga. Doch auch in Buchau wäre ein Remis aufgrund der starken zweiten Halbzeit möglich gewesen. Dennis Gogeißl verschoss kurz vor Spielende sogar noch einen Elfmeter.

Gegentor gut weggesteckt: "Das 0:1 war ein Unfall", sagte Bernd Heber nach dem deutlichen 4:1 seiner SG Ersingen gegen Rißtissen II in der Fußball-Kreisliga. Doch das Reservenspiel sicherten sich die Gäste.

Dezimiert erfolgreich: "Wir haben nur mit neun Mann gegen Niederhofen gespielt", sagte Trainer Harald Walcher nach dem 1:1 von Fußball-Kreisligist TSG Ehingen II gegen Niederhofen. Den Personalmangel hat das Team offenbar kompensieren können. Walcher war mit dem erkämpften Punkt zufrieden.

Torwart bekommt Extra-Lob: "Unser Torwart hat uns zunächst im Spiel gehalten", berichtete Ringingens Pressewart Markus Schele. Die Gäste aus Herbertshofen hatten sehr stark begonnen und gleich zu Beginn drei klare Torchancen. Am Ende gingen sie allerdings mit hängenden Köpfen vom Platz: 4:0 siegte der SVR.

Es geht aufwärts: Der SV Oberdischingen ist in der Fußball-Kreisliga A jetzt schon Tabellenzweiter. Matchwinner in Hausen war Alexander Schien mit zwei Toren. Die Siegesserie der Oberdischinger dauert also an.

Kuriose Schiri-Entscheidung: Der Torhüter des FC Schelklingen/Alb beging im Kreisliga-Spiel gegen Emerkingen in der 77. Minute eine Tätlichkeit an SSV-Spieler Lukas Müller. Dafür gab es die Rote Karte - doch zur Verwunderung der Emerkinger Zuschauer keinen Elfmeter. Danach verteilte der Unparteiische aber eine Flut an Gelben Karten.

Ehre für den besten Knipser: Tobias Hahn (Pflummern-Friedingen) hat in der Saison 2013/14 satte 30 Tore in der Fußball-Kreisliga A geschossen. Er bekam jetzt die Torjäger-Kanone überreicht. (ai)

Ärger am Spielfeldrand: Werner Pointinger, Trainer von Handball-Bezirksligist TSG Ehingen, tigerte während des Spiel gegen Ravensburg (21:19) am Sonntagabend neben seiner Bank immer wieder auf und ab. Die Einzelaktionen - egal ob erfolgreich oder nicht - haben ihn umgetrieben. "Es wäre schön gewesen, wenn mal ein Mannschafts-Spielzug dabeigewesen wäre, den wir auch einstudiert haben", sagte er nach dem Sieg.

Aufrufe: 017.11.2015, 19:42 Uhr
droAutor