2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview

"Die Saison 16/17 werden wir nicht so schnell vergessen"

Das "FuPa-Sommerinterview" heute mit den Verantwortlichen vom Knautkleeberger Sportlclub 1864 Leipzig.

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommerinterview" haben wir Vertreter der sächsischen Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Sehr ausführlich äußerten sich die Verantwortlichen vom Knautkleeberger Sportlclub 1864 Leipzig.
FuPa Sachsen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison? Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
In der letzten Spielzeit zeigte sich der KSC mit zwei extremen Gesichtern, der verkorksten Hinserie mit sagenhaften null Punkten, steht die gute Rückrunde gegenüber. In dieser konnte man am letzten Spieltag - trotz deutlicher Niederlage - sensationell den Klassenerhalt feiern. Wir vom KSC haben es geschafft nach der Hinrunde einen Schlussstrich zu setzen und uns alleinig auf die Rückserie zu fokussieren. Dass der Abstieg für alle außenstehende beschlossene Sache war, wollte Mannschaft, sportliche Leitung und Trainer nicht akzeptieren und setze weiterhin das Ziel: Nichtabstieg! Das unsere Gegner in der Rückrunde betonten: „Jeder der zum KSC kommt, wird es schwer haben“ zeigte, wir sind auf dem richtigen Weg. Trotz Niederlagen, gab sich die Mannschaft nicht auf und kämpfte in jedem Spiel von neuem. Daher kann man sagen, neben dem teils glücklichen, jedoch aufopferungsvoll geführten Abstiegskampf, war es eine gute Rückrunde mit Happy End. Die Schlüsselszenen gab es nicht auf dem Platz, sondern neben dem Platz… man hielt zusammen, wuchs zusammen und schaffte als Team den Klassenerhalt. Die Saison 16/17 werden wir vom KSC nicht so schnell vergessen.



FuPa Sachsen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?

Wie in jedem Verein gibt es auch bei uns Veränderung was den Kader betrifft. Zunächst möchten wir uns nochmal bei den Abgängen für ihren Einsatz und das Engagement herzlich bedanken!
Manuel Kurt Kienitz (Trainer) wechselt zum Ligarivalen MoGoNo nach Gohlis und übernimmt dort das frei gewordene Traineramt. Philipp Marx (Spielertrainer) hat sich erst einmal abgemeldet und schaut in den nächsten Wochen wie es für ihn nach seiner Verletzung weitergeht. Dennis Schöps verlässt den Verein und sucht seine sportliche Herausforderung in der kommenden Saison beim Radefelder SV. Mario Gläser wechselt zum Aufsteiger Zwenkau II. Karpath Senjo (Karriereende) wird zunächst familiär- undarbeitsbedingt kürzer treten und somit leider das Team verlassen, aber dem Verein weiter erhalten bleiben. Allen einen großen Dank und viel Erfolg für die Zukunft!

Das zukünftige Trainergespann stellen Frank Siegemund (ehemaliger Spieler der Ersten Herren) und Stefan Kirst (letzte Saison Trainer der Zweiten Herren), beide kommen aus den eigenen Reihen und führen die 1. Herren in die neue Saison.

Selbstverständlich konnten wir für den KSC auch kräftig auf dem Transfermarkt zuschlagen. Mit viel Geschick und etwas Glück ist es den Verantwortlichen gelungen auch für die Saison 2017/2018 einen interessanten und viel versprechenden Kader dem Trainerteam bereit zu stellen. Mit Marcus Albrecht verpflichtet man einen Torhüter (vom SV Grün-Weiß Miltitz), der wohl keine große Eingewöhnung benötig, da er sich durch seine Arbeit als Jugendtrainer im Verein schon bestens auskennt. (Aufgrund einer schweren Knieverletzung, wird er voraussichtlich erst zwischen November und Februar wieder voll das Team im Spielbetrieb verstärken). Auch mit Rene Härtig, der nach einem Jahr in Miltitz wieder zurück zu seinem Heimatverein kommt und Christian Selzer (SV Grün-Weiß Miltitz) konnten wir zwei ehemalige KSC Spieler mit Freude wieder daheim begrüßen.Gino Lovece, wird nach einer einjährigen Arbeitsbedingten Auszeit (Bundeswehr) ab September wieder zum Team dazu stoßen. Außerdem verstärken Kristian Balázs (SV Grün-Weiß Miltitz) und Denny Papsdorf (SV Grün-Weiß Miltitz) mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen das Team. Florian Hennig (2. Herren), spielt in der kommenden Saison für die 1. Herren beim KSC.



FuPa Sachsen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Natürlich haben auch die Trainer sich einiges für die kommende Saison vorgenommen und sich dementsprechend einige Ziele auf die Fahne geschrieben. Man möchte eine optimale Kooperation aller Herren Teams im Verein. Zudem legen beide Wert auf „Fußball spielen“, Disziplin und Teamgeist. Zudem möchte man auch das Augenmerk auf die Entwicklung und Förderung junger Spieler im Verein legen um sie Schritt für Schritt an den Kader Heranzuführen. Das oberste Ziel nach den vergangen zwei Jahren ist natürlich in erster Linie der vorzeitig gesicherte Klassenerhalt.

Der Knautkleeberger Sportclub 1864 e.V. möchte sportlich in der kommenden Saison als Mannschaft weiter zusammenwachsen und über die gesamte Saison soliden, disziplinierten Fußball spielen. Vom Abstiegskampf wird man sich distanzieren, das Derby gegen den LSV gewinnen und gemeinsam Spaß am Fußball haben. Neben der Förderung und Einbindung des eigenen Nachwuchses in den Herrenbereich, wird es eine engere Zusammenarbeit der einzelnen Seniorenmannschaften untereinander geben.
Unter dem Motto: Gemeinsam für den KSC läuft zurzeit eine Petition zur Erweiterung des Sportplatzes an der Albersdorfer Str. 17. Insbesondere im Jugendbereich lässt die Sportliche Anlage keine weiteren Jugendmannschaften zu. Gerne würden wir den Kindern die Möglichkeit bieten sich sportlich zu betätigen und zu entwickeln, doch dafür benötigen wir mehr Platz. Wir vom KSC bitten daher um eure Unterstützung! Weitere Informationen: http://ksc1864leipzig.de/online-petition-fuer-die-sportplatzerweiterung



FuPa Sachsen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Der Moment der Saison war für viele in Reihen der Mannschaft und des Vereins der Sieg im Derby gegen den LSV Südwest. Mit starker Leistung und super Disziplin trotz tobender Fans und eingesetzter Pyrotechnik sowie Böllern ließ man sich nicht ablenken und konzentrierte sich auf das wesentliche!



FuPa Sachsen: Vielen Dank für Eure Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!
Wir freuen uns auf die kommende Saison mit all ihren Herausforderungen und Möglichkeiten.


Aufrufe: 013.7.2017, 18:00 Uhr
FuPa SachsenAutor