2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Hand in Hand gings bei Fürstenwalde und Altlüdersdorf nicht zum Sieg. Foto: Mitsch Rieckmann
Hand in Hand gings bei Fürstenwalde und Altlüdersdorf nicht zum Sieg. Foto: Mitsch Rieckmann

Knapper 1:0 Sieg für Altlüdersdorf

Umstrittener Handelfmeter erhitzt die Gemüter

Verlinkte Inhalte

Gekämpft, gut gespielt, aber am Ende steht der Oberligist Union Fürstenwalde ohne Punkte da. Ein umstrittener Handelfmeter entschied das Spiel zu Gunsten der Altlüdersdorfer mit 0:1 (0:1).

Die Partie begann ausgeglichen und mit der ersten Chance für die Altlüdersdorfer durch Sebastian Gigold (1.). Aber auch die Fürstenwalder versteckten sich nicht, griffen immer wieder früh an und probierten mit teilweise langen Bällen erfolgreich zu sein. So haute Lucas Bähr vor dem eigenen Strafraum den Ball zum agilen Roland Richter, dessen Schuss noch zur Ecke abgewehrt werden konnte (4.). In Folge ergaben sich weitere Chancen für die Hausherren. Christian Mlynarczyk haute über das Tor (5., 29.), Lucas Bähr rutschte am Ball knapp vorbei (10.), Sapir Shalev konnte den Ball vor dem Tor nicht richtig kontrollieren (20.) und Roland Richter setzte zwei Kopfbälle über das Tor (37., 39.). Die Altlüdersdorfer waren ebenso gefährlich. Nach einem Abschlag von Bjarne Rogall landete der Ball bei Jack Krumnow, der den Ball aber nur über das Tor abschloss (15.). Chancen von Kevin Owczarek (19., 34.), Nick Rudolph (32.), Sebastian Gigold (35.) und Sven Marten (39.) verfahlten das Ziel oder wurden von Kevin Schulz gut pariert.

Dann der große Aufreger des Spiels. Einen Schuss von Christoph Stöter konnte Amadeus Wallschläger aus drei Metern Entfernung in Gesichthöhe nur noch mit der Hand abwehren. Schiedsrichter Gerrit Glaß zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Den Strafstoß konnte Hassan Salhab dann sicher verwandeln (42.) und mit dem 0:1 ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause wurden die Chancen etwas weniger. Die Gäste hatten nur Annäherungsversuche durch Sebastian Gigold (57., 80.) und Hassan Salhab (79., 84.) während die Unioner den Ausgleich durchaus hätten schiessen können. Roland Richter vergab in der 62, Minute freistehend die beste Chance. Möglichkeiten von Majuran Kesavan (55.) und Christian Mlynarczyk (72., 83.) waren nur Randnotizen. So blieb es am Ende beim 0:1 für die Gäste aus Altllüdersdorf.

Steffen Borkowski, Trainer SV Altlüdersdorf: „Ich mache es gerne ausführlicher, aber zu dem Spiel gibt es nicht viel zu sagen. Es war eine sehr zerfahrene Kiste mit wenig Fussball. Uns war klar, dass hier gearbeitet, gekratzt und gebissen wird. Trotzdem haben wir uns der Sache angenommen und zweikampmäßig dagegen gehalten. Natürlich ist es immer schwer lange Bälle aus der Luft zu verarbeiten und anschließend weiter Fussball zu spielen. Ich bin insgesamt mit der kämpferischen Einstellung der Mannschaft zufrieden. Mehr Fussball war für uns heute nicht drin. Bilanziert, muss man sagen, dass der Sieg absolut verdient war. Wir hatten klar die besseren Torchancen. Vom Gegner habe ich eigentlich kaum eine richtige Chance gesehen, wo unser Torwart mal reagieren musste. Zwar war es ein glücklicher Sieg, aber verdient.“

Mario Reichel, Trainer FSV Union Fürstenwalde: „Mir fällt die ein oder andere Möglichkeit ein, wo wir hätten Tore schiessen können. Dass wir keine Chancen hatten ist falsch dargestellt. Unser Keeper hingegen musste in Halbzeit 1 nur einen Flachschuss parieren. Es ist vielleicht auch kein besseres Spiel zu Stande gekommen, weil beide Teams gleich ausgerichtet waren. Wir waren nicht in der Lage besseren Fussball zu spielen, aber der SV Altlüdersdorf war kein Deut besser als wir von der Anlage her. Ob es Ein Elfmeter war, kann ich selber nicht beurteilen.“


Aufrufe: 029.9.2014, 11:39 Uhr
Mitsch RieckmannAutor