2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Seltener Moment für die Galerie: Der Bahlinger Yannick Häringer setzt sich akrobatisch ein. | Foto: Achim Keller
Seltener Moment für die Galerie: Der Bahlinger Yannick Häringer setzt sich akrobatisch ein. | Foto: Achim Keller

Knapper 1:0-Erfolg für den Bahlinger SC

SC Freiburg II verliert die Tabellenspitze +++ OFV unterliegt Ravensburg und bleibt Vorletzter

Nichts ist es mit dem Überwintern auf dem Platz ander Sonne: Der SC Freiburg II unterliegt Verfolger Bissingen und gibt die Tabellenspitze aus der Hand. Einen Erfolg im vorletzten Spiel vor der Winterpause konnte der Bahlinger SC verbuchen.

FV Ravensburg - Offenburger FV 3:0
Die befürchtete Niederlage in Oberschwaben, 14 Spiele ohne Sieg – der OFV überwintert auf dem vorletzten Tabellenrang.
Die Ravensburger leisteten sich anfangs einige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. In der elften Minute zeigte FVR-Torwart Haris Mesic eine klasse Parade gegen Nico Schlieter. In der 21. Minute klappte ein Spielzug bis zum Ende, Boneberger traf überlegt ins lange Eck zum 1:0. Der OFV war aber weiter gut im Spiel, ließ ab und an den Ball richtig gut laufen. Den Abschlüssen fehlte jedoch die Präzision. Ganz anders die Ravensburger: In der 31. Minute ließen sie den Ball auf der linken Seite laufen, Fiesel brachte den Ball in die Mitte, Hörtkorn tunnelte Torwart Ron Fahlteich zum 2:0. Nach der Pause war der OFV ein Mann weniger, Marco Junker hatte kurz zuvor nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot gesehen. Der Platzverweis war umstritten. Die Gäste zogen sich in Unterzahl weiter zurück, Ravensburg diktierte die Partie, vergab aber beste Chancen. Fahlteich (83.) leitete die Entscheidung mit einem schwachen Abstoß ein. Soyudogru musste nur noch einschieben.

Tore: 1:0 Boneberger (21.), 2:0 Hörtkorn (31.), 3:0 Soyudogru (83.). Gelb-Rot: Junker (OFV, 45.). Schiri: Erbst (Gerlingen). Zuschauer: 350.



Bahlinger SC - Karlsruher SC II 1:0
Alles andere als ein Fußballschmankerl bekamen die 615 Zuschauer im Kaiserstuhlstadion zu sehen. Am Ende reichte das sechste Saisontor von Erich Sautner, damit der Bahlinger SC auf Tabellenplatz zwölf die Abstiegszone verlassen kann. „Wir haben drei wichtige Punkte im Abstiegskampf geholt, mehr aber auch nicht in einer extrem engen Liga“, sagte BSC-Trainer Zlatan Bajramovic.
Der knappen Personaldecke geschuldet setzte BSC-Trainer Zlatan Bajramovic in Fabian Schmid, Lennart Bauer und Luca Köbele drei A-Junioren auf die Bank. Die Stimmung bei den heimischen Rothemden war dennoch gut. Gewohnt druckvoll agierte Bahlingen in der Anfangsphase, Yannick Häringer (8.) und Walter Adam (14.) verfehlten nach Eckbällen knapp das Gästetor. Es sollten jedoch bis zur Pause die einzigen Bahlinger Chancen bleiben. Dass in diesem Spiel „die Post abgeht“, wie vom BSC-Vorsitzenden Dieter Bühler gewünscht, konnte man nicht behaupten.
Auf der anderen Seite musste sich Dennis Müller im Heimtor mächtig strecken, um eine Direktabnahme ins Toraus zu leiten (24.). Die KSC-Reserve stellte mit schnellem Umschaltspiel die Bahlinger Dreierkette mit Walter Adam, Felix Higl und Fabian Nopper öfters vor Probleme.
Nach Wiederanpfiff kennzeichneten weiterhin Ballverluste und technische Fehler die Partie. Als Kleinert in der 56. Minute Ergi Alihoxha im Strafraum zu Boden brachte, pfiff der Schiedsrichter Elfmeter. Doch den Schuss von Marco Waldraff konnte Gästekeeper Florian Stritzel mühelos parieren. Der Frust über den zweiten verschossenen Elfer in dieser Saison war kaum verflogen, da konnte der BSC-Anhang doch noch jubeln: Erich Sautner netzte einen flachen Freistoß ein – 1:0 (60.). Bahlingen konnte anschließend keine Chancen mehr kreieren, einige brenzlige Situationen mussten Adam & Co. noch bis zum Abpfiff meistern.
„20 gute Minuten nach der Halbzeitpause reichten für den Sieg“, stellte Bajramovic fest. „Meine Jungs haben heute gut verteidigt, das war unser Ziel.“ Mit einem weiteren Heimsieg am kommenden Samstag gegen Hollenbach könnte man dann „ordentlich Weihnachten feiern“. Gästetrainer Stefan Sartori ärgerte sich: „In einem typischen Null-Null-Spiel hatte Bahlingen den glücklichen Vorteil.“

Tor: 1:0 Sautner (60.). Schiedsrichter: Satriano (Zell im Wiesental). Zuschauer: 615. Bes.: Stritzel hält Foulelfmeter von Waldraff (56.).


FSV 08 Bissingen - SC Freiburg II 3:0
Nach der 0:4-Niederlage in der Hinrunde rutschten die Freiburger auch in ihrem letzten Spiel vor der Winterpause gegen den FSV 08 Bissingen unsanft aus. Mit der 0:3-Niederlage im Spitzenspiel verlor die Mannschaft von Trainer Christian Preußer auch die Tabellenführung an die Württemberger. „Bissingen hat verdient gewonnen und ein tolles Jahr gespielt“, räumte SC-Trainer Christian Preußer ein. „Wir hätten uns andere Rahmenbedingungen vorgestellt, aber den Kunstrasen erlauben die Regularien.“
In der ersten Halbzeit hatten die Gäste viel Ballbesitz und waren spielerisch dominierend, doch im letzten Drittel konnten sie sich nicht entscheidend durchsetzen. Die Gastgeber begegneten den Freiburgern mit viel Laufbereitschaft, Einsatz und Zweikampfstärke. Sie setzten auf Konterspiel – mit durchschlagendem Erfolg. Nach einem weiten Abschlag von Torhüter Sven Burkhardt sprang der Ball vor dem Freiburger Strafraum tückisch auf und wurde von Tobias Müller unterschätzt. Peter Wiens hatte frei Bahn und überwand SCF-Torhüter Kai Eisele zum frühen 1:0 (11.). So nahm die Niederlage für den nach dem Wechsel immer mehr nachlassenden Sportclub seinen Lauf.

Tore: 1:0 Wiens (11.), 2:0 Sanchez (68.), 3:0 Kunde (77.). SR: Karcher (Karlsruhe). ZR: 900.



Schiedsrichter: Simon Karcher (SV Spielberg) - Zuschauer: 900
Tore: 1:0 Peter Wiens (11.), 2:0 Manuel Sanchez (68.), 3:0 Marius Kunde (77.)


SV Oberachern - SSV Reutlingen 1:3
Spieltext


Schiedsrichter: Karoline Wacker (Großerlach) - Zuschauer: 270
Tore: 0:1 Onesi Kuengienda (14.), 1:1 Felix Armbruster (52.), 1:2 Onesi Kuengienda (66.), 1:3 Tom Patrick Schiffel (82.)


TSG Balingen - 1. CfR Pforzheim 1:0
Spieltext


Schiedsrichter: Martin Petersen (VfLStuttgart) - Zuschauer: 550
Tore: 1:0 Matthias Schmitz (38.)


SV Stuttgarter Kickers II - 1. Göppinger SV 0:2
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Chris Loser (6.), 0:2 Tobias Clauß (28.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Maximilian Wojcik (57./SV Stuttgarter Kickers II)

Aufrufe: 04.12.2016, 17:58 Uhr
Badische ZeitungAutor