2024-05-10T08:19:16.237Z

Testspiel
Marcel Gottschling (M.) besaß kurz vor der Pause eine gute Möglichkeit, schoss aber über das Tor.  Georg Scharnweber
Marcel Gottschling (M.) besaß kurz vor der Pause eine gute Möglichkeit, schoss aber über das Tor. Georg Scharnweber

Knappe Niederlage im ersten ,,Ernstfall"

Drittligist Hansa Rostock muss sich Wolfsburg II mit 0:1 beugen / Trainer Baumann sieht dennoch ein gutes Spiel

Der FC Hansa hat sein fünftes Testspiel in Vorbereitung auf die neue Drittliga-Saison verloren. 0:1 (0:0) hieß es am Freitagabend im Volksstadion gegen den VfL Wolfsburg II. Es war nach vier Siegen der erste ,,Ernstfall" für die Rostocker. Davor hatten sie maximal gegen Teams der Verbandsliga (6. Liga) geprobt. Die Niedersachsen indes waren 2014/15 bis zum letzten Spieltag im Rennen um den Meistertitel der Regionalliga Nord, verpassten hinter Werder Bremen II nur knapp die Aufstiegs-Relegation, hätten also durchaus Punktspiel-Gegner des FCH werden können.

Vor 300 Zuschauern kämpften beide Mannschaften vor allem mit der Hitze. Angesichts von 30 Grad Celsius und praller Sonne gewährte Schiedsrichter Lechner (PSV Wismar) den hitzegeplagten Kickern nach 25 Minuten eine Trinkpause. Da war Ikeng gerade ausgewechselt worden. Trainer Baumann: ,,Er hatte was mit dem Oberschenkel. Wir nahmen ihn vorsichtshalber raus."


Weiterhin als Mentalcoach gefordert: Als ich kam, waren die Spieler mental sehr down. Sie da herauszuholen, ist die schwierigste Aufgabe, und die ist noch nicht zu Ende?, sagte Hansa-Trainer Karsten Baumann zum Abschluss des Trainingslagers in Spanien.

Für die einzig schildernswerte Szene der ersten Halbzeit sorgte Gottschling, der in der Nachspielzeit mit einem strammen Schuss den Ball nicht allzuweit über die Latte des Gäste-Kastens jagte. Auch nach einer erneuten Trinkpause in Hälfte zwei besaß Hansa gute Möglichkeiten, so durch Jänicke (82.) und bei einem Freistoß von Schwertfeger (84.). Das Tor des Tages aber erzielten die ,,kleinen Wölfe": Aus einem schönen Vorstoß von Gröger entwickelte sich ein Konter, Stürmer Kleihs traf satt mit dem Vollspann (54.).

Aufrufe: 05.7.2015, 21:30 Uhr
Peter RichterAutor