2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Tim Erfen schließt sich dem Landesligisten Fortuna Regensburg an. F: Thomas Langer/Getty Images - Montage: FuPa
Tim Erfen schließt sich dem Landesligisten Fortuna Regensburg an. F: Thomas Langer/Getty Images - Montage: FuPa

Knaller: Fortuna holt Jahn-Profi Tim Erfen

Zweitliga-erprobten Mittelfeldmann lockt die berufliche Perspektive zum Mitte-Landesligisten

Ein neuer Lebensabschnitt wartet auf den bisherigen Profi-Fußballer Tim Erfen. Der 30-Jährige, der in der vorigen Saison auf elf Zweitliga-Einsätze beim SSV Jahn Regensburg gekommen ist, wechselt in die Landesliga Mitte zum SV Fortuna Regensburg und soll bereits am Dienstagabend sein Debüt im Heimspiel gegen die SpVgg GW Deggendorf geben. Zudem beginnt Erfen, der seit 2009 beim Jahn gespielt hat, Anfang September eine kaufmännische Ausbildung in Regensburg.

Dem Profifußball Ade sagt Tim Erfen, der in Mönchengladbach geboren wurde. Borussia Mönchengladbach, der Rheydter SV, der VfL Bochum II, der MSV Duisburg II, der FC Carl-Zeiss Jena, Rot-Weiß Essen, der Wuppertaler SV und der SSV Jahn Regensburg waren seine Stationen im Profibereich: "Ich bin jetzt 30 Jahre alt und habe mir so meine Gedanken gemacht, wie es weitergehen soll. Da ich immer noch fußballverrückt bin, konnte ich mir ein Karriereende noch nicht vorstellen. Aber ich wollte einen Schnitt machen", so Erfen. Der hat nun ein Angebot vom SV Fortuna erhalten: "Das Paket passt. Ich beginne am 2. September eine Umschulung in kaufmännischen Bereich und spiele nebenbei noch Fußball. Ich hoffe, dass das passt. Denn in Regensburg wohne ich und kann jetzt hier bleiben. In der Stadt bin ich gut aufgenommen worden und habe mich hier gut eingelebt."

Erfen wird als Sechser oder Innenverteidiger umfunktioniert.

Wenn es mit dem Engagement in Regensburg nicht geklappt hätte, wäre nur eine Alternative in Frage gekommen: "Ich wäre wieder in meine Heimat in den Raum Mönchengladbach zurückgegangen. Ich hätte sicher noch auf ein Angebot warten können, der August ist ja noch nicht rum, aber mein Arbeitgeber wollte auch Planungssicherheit haben und daher habe ich am heutigen Montag zugesagt", begründet Erfen. Der soll bei Fortuna Regensburg mit seinen 1,85 Meter entweder auf der Sechs oder in der Innenverteidigung spielen: "Da haben wir Bedarf. Tim hat zwar beim Jahn an der Seite gespielt, da ist er für uns aber verschenkt", verkündet Fortuna-Trainer Helmut Zeiml seine Pläne mit dem Neuzugang aus der 2. Liga. "Für mich wird sich das Leben komplett ändern. Aber ich werde im Beruf wie auch im Fußball für die Fortuna alles geben. Ich bin schon gespannt, wie es sich für mich entwickeln wird", schmunzelt der neue Hoffnungsträger von Fortuna Regensburg.

Aufrufe: 012.8.2013, 14:47 Uhr
Dirk MeierAutor