2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Knackige Gegner in der Vorbereitung

Dörpen will in Lauerstellung bleiben

Verlinkte Inhalte

Durchstarten in Wartestellung: Bezirksligist BW Dörpen startet am 16 Januar in die Vorbereitung. Die vier Testspiele bis zum Ligastart gegen den SV Surwold haben es in sich.

„Wir haben ein knackiges Programm“, sagt Trainer Johnny Bojer. Ein Landesliga-Klub und drei Topvereine aus der benachbarten Bezirksliga stehen auf dem Trainingsplan. Bojer ist wichtig, dass sein Team von Anfang an gefordert wird und nicht erst zum Saisonauftakt am 1. März gegen Nachbar SV Surwold. Wohin die Reise hingegen soll, vermag er allerdings nicht zusagen. Zum einen sei die Landesliga nicht das direkte Ziel und ein neun Punkte-Rückstand in den verbleibenden 14 Spielen (Spitzenreiter VorwärtsNordhorn hat bereits eine Partie mehr ausgetragen) eine erheblicher Rückstand. „Allerdings, wenn wir aufsteigen können, wollen wir die Chance wahrnehmen“, liebäugelt der Trainer doch mit dem unerwarteten Erfolg. Immerhin könnte ein guter Start in Dörpen und ein schlechter Start in Nordhorn beide Vereine wieder näher zusammen bringen. „Wenn die patzen, wollen wir da sein“. Bis zum Ausrutschter von Vorwärts gilt die Verbesserung der Mannschaft als Saisonziel. Zudem soll mindestens das dritte Mal in Serie der fünfte Rang erreicht, oder verbessert werden.

Zum Auftakt der Vorbereitungsspiele kommt der Dritte der Landesliga, Kickers Emden. Bei der ersten Härteprobe am 1. Februar gibt es für Dörpens Mittelfeldmann Yanik Runde ein Wiedersehen mit Torben Lange. Beide spielten vor zwei Jahren noch gemeinsam für BW Papenburg in der Landesliga. Lange wechselte im Sommer nach Emden, Runde spielt bereits das zweite Jahr in Dörpen. Eine Woche später folgt der zumindest auf dem Papier leichteste Gegner: GW Firrel, das vom ehemaligen Esterwegen Kotrainer Erhan Colak


trainiert wird, ist nur sechster der Bezirksliga Ostfriesland. Das einzige Flutlichtspiel ist für den 13. Februar geplant. In Bunde treffen die Blau-Weißen auf den fünften der Bezirksliga-Ostfriesland. Beide sind mit 31 (Firrel) beziehungsweise 34 (Bunde) Punkten aus 16 Spielen mit Dörpen (32) vergleichbar. Zum Abschluss geht es gegen das dritte Team aus der benachbarten Bezirksliga. Concordia Ihrhove ist dort das Maß aller Dinge. Dort kann sich besonders Stefan Bojer beweisen. Dörpen Top-Stürmer ist mit 14 Treffern Dritter der Torjägerliste, die Westoverledinger mit lediglich neun Gegentoren in 17 Spielen eine extrem stabile Abwehr. Zehn mal blieben die gegnerischen Angreifer gegen den Abwehrriegel um den Papenburger Jannes Galenski ohne Torerfolg. Der Sturm ist mit nur 43 Treffern weniger erfolgreich, allerdings wirbelt dort mit Andre Sick ein weiterer ehemaliger Papenburger. In seinen acht Einsätzen traf er bereits 14 Mal.

Noch nicht geregelt ist hingegen, wer im Sommer auf Bojer an der Seitenlinie folgt. Der Coach hatte das Team nach Rücktritten von Heiner Runde und Ebel Bos im Oktober übernommen. Nachdem sein Bruder Helmut Bojer als Kotrainer eingestiegen war, hatte er bis zum Sommer verlängert. Im Sommer war er aus beruflichen Gründen als Sportlicher Leiter selbst zurück getreten.

Sonntag, 1.2. BW Dörpen – Kickers Emden (14.00 Uhr)
Samstag, 7.2. BW Dörpen – GW Firrel (14.00 Uhr)
Freitag, 13.2. TV Bunde – BW Dörpen (19.30 Uhr)
Sonntag 22.2. Concordia Ihrhove – BW Dörpen (14.00 Uhr)

Aufrufe: 014.12.2014, 21:34 Uhr
Dirk HellmersAutor