2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Kölner U 15 verteidigt Pokal beim TV Voerde

Mannschaften aus namhaften deutschen Vereinen zu Gast an der Rönskenstraße

Der Deutsche Post AG-Cup für U 15-Fußballjuniorinnen beim TV Voerde ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Terminkalender der Nachwuchsteams deutscher Spitzenvereine. Die jungen Spielerinnen aus den Talentschmieden des Mädchenfußballs kommen gerne an die Rönskenstraße.

Am Wochenende findet bereits die vierte Auflage statt. Die gute Organisation und das angenehme Flair haben sich herumgesprochen. "Wir haben immer weniger Probleme, die acht Teams zusammen zu bekommen. Das ging wieder ganz fix", sagt Siegmund Stutz vom TVV. In diesem Jahr reisen neben dem Titelverteidiger 1. FC Köln die TSG Hoffenheim, Bayer 04 Leverkusen, der VfL Bochum, der FSV Gütersloh, der SC 07 Bad Neuenahr und die SG Essen-Schönebeck an. Die U 15 des Gastgebers komplettiert das Feld.

Das Team des neuen Trainers Ronny Güttler wird wohl, so Stutz, "wie immer reichlich Lehrgeld zahlen müssen. Aber das wissen die Mädels auch und gehen ganz locker damit um." Der Vergleich mit den namhaften Teams sei natürlich trotzdem eine große Sache für die Voerderinnen: "Wann hat man sonst schon einmal die Chance?", fragt Stutz. Der Großteil der TVV-Mannschaft rekrutiert sich aus der alten U 13. Nur drei Akteurinnen des letztjährigen Kaders sind dem Team erhalten geblieben, der Rest ist in die U 17 aufgerückt.

Die meisten Gästeteams werden am Samstag wieder auf der Voerder Anlage zelten. Nur Köln und Bochum fahren zurück nach Hause. Die TSG Hoffenheim übernachtet in Duisburg. Den Spielmodus haben die Organisatoren leicht abgeändert. Die einzelnen Begegnungen werden nicht mehr - wie in den Vorjahren - in zwei Halbzeiten ausgetragen. Die Spielzeit beträgt jeweils einmal 35 Minuten. "So hoffen wir, den Zeitplan besser einhalten zu können, denn durch die Wechsel ging bisher immer etwas Zeit verloren", erklärt Stutz.

Gespielt wird in zwei Vierergruppen, die jeweils ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich für das Halbfinale. Die Dritten und Vierten spielen die Platzierungen aus. Los geht es am morgigen Samstag um 10 Uhr mit der Partie Hoffenheim gegen Leverkusen. Gleich danach greift der Voerder Nachwuchs gegen Gütersloh ins Geschehen ein. Am Sonntag geht es um 9.30 Uhr weiter.

Aufrufe: 015.8.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / RPAutor