2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Duell bei der F-2-Jugend: Der SV Prag Stuttgart (rechts eine Spielerin) landete am Ende auf dem vierten Platz. Foto: Tom Bloch
Duell bei der F-2-Jugend: Der SV Prag Stuttgart (rechts eine Spielerin) landete am Ende auf dem vierten Platz. Foto: Tom Bloch

Klinsmann-Cup: Wehen holt wieder den Wanderpokal

Beim Klinsmann-Cup durchgeführt vom ASV Botnang haben sich insgesamt 81 Mannschaften in sieben einzelnen Turnieren gemessen.

Wenn der ASV Botnang zum Fußballturnier einlädt, dann sind eine entspannte Atmosphäre und gute Organisation selbstverständlich. So lief auch beim Klinsmann-Cup am vergangenen Wochenende, zumindest einmal beim Ablauf und in der Betreuung, alles wie am Schnürchen.

Nur drei Vereine hatten kurzfristig abgesagt und so tummelten sich insgesamt 81 Mannschaften auf dem Gelände an der Furtwängler Straße.

Von den ganz kleinen Bambinis bis zur D-Jugend waren insgesamt sieben Kategorien vertreten und die Nachwuchskicker lieferten sich spannende Duelle. Ein besonderer Höhepunkt war wie immer das U-14-Turnier. „Für die gerade in die C-Jugend hinein Gewachsenen ist es immer etwas besonderes, weil die Mannschaften da zum ersten Mal mit elf Spielern auf dem großen Rasen spielen“, sagte ASV-Jugendleiter und Mit-Organisator Stefan Wüstlich. In dieser Kategorie lockt für den Sieger der heiß begehrten und namensgebende Wanderpokal der Bäckerei Klinsmann.

Melih Sakarya muss ins Krankenhaus

Die Mannschaften des Gastgebers spielten in diesem Jahr nicht ganz vorne mit. Für alle ASV-Teams war spätestens bei den K.o.-Runden Schluss. Am weitesten brachte es die heimische D-Jugend, die Vierte wurden. „Immerhin haben es fast alle ASV-Teams aus der Gruppenphase heraus geschafft“, berichtete Wüstlich. Nur beim U-14-Turnier ging es nicht weiter. Der ASV Botnang unterlag dem späteren Turniersieger SV Wehen Wiesbaden mit 0:3 im letzten Gruppenspiel. „Die Qualität ist halt sehr hoch“, betonte Wüstlich. Zudem hatten die Jungs des ASV auch noch einen Unfall zu beklagen. Melih Sakarya wurde wegen eines Armbruchs ins Krankenhaus eingeliefert. „Wir wünschen ihm auf diesem Wege gute Besserung.“

Bei all dem sportlichen Ehrgeiz kam auch das Miteinander nicht zu kurz. „Wir haben am Samstagabend alle zusammen das EM-Spiel der Nationalmannschaft angeschaut. Das war für unsere Übernachtungsgäste natürlich der Höhepunkt“, berichtete Stefan Wüstlich.Der Klinsmann-Cup 2016 ging nach einem 2:1-Erfolg nach Verlängerung über den SV Sandhausen an den SV Wehen Wiesbaden. Dritter wurde der SSV Ulm. Auf Rang vier landete der TSV Schott Mainz.

Aufrufe: 04.7.2016, 18:00 Uhr
Nord-Rundschau/Thomas WeingärtnerAutor