2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Erste Siegerehrung beim Klinker-Cup: 1987 überreichte Wilhelm Röben die große, aus Ton gefertigte Trophäe dem Kapitän des gastgebenden FC Zetel ?Rollo? Rolfs . Archiv
Erste Siegerehrung beim Klinker-Cup: 1987 überreichte Wilhelm Röben die große, aus Ton gefertigte Trophäe dem Kapitän des gastgebenden FC Zetel ?Rollo? Rolfs . Archiv

Klinker-Cup bringt diverse Seriensieger hervor

Auch die 29. Auflage des Klinker-Cup-Turnieres verspricht wiederum spannenden Hallen-Fußball. Frieslands beste Kicker treten traditionell am Ende ...
der viertägigen Veranstaltung, die am kommenden Donnerstag, 29. Januar, mit einem Schülerturnier eröffnet wird, in Aktion. Am Sonntag, 1. Februar, wird in der Großraumsporthalle ab 10 Uhr die offizielle Hallenmeisterschaft des Fußballkreises Friesland ausgespielt. Die Organisatoren vom Ausrichter FC Zetel rechnen wieder mit voll besetzten Rängen.

Alles fing 1987 an, als sich die FC-Verantwortlichen entschlossen, als erster friesländischer Fußballverein ein Hallenturnier zu veranstalten. In den beiden ersten Jahren war der Zeteler Club erfolgreich, Mannschaftskapitän Rolf "Rollo" Rolfs nahm freudestrahlend die aus Ton gefertigten Trophäe entgegen. Als Trainer fungierte in dieser Erfolgsphase des FC der beliebte Norbert Busch. Danach kam die große Zeit des TuS Dangastermoor, der in den Folgejahren 1989 und 1990 mit Trainer Heiko Schneider erfolgreich war. Der Kreisligist stellte eine Mannschaft mit technisch hochveranlagten Spielern. Leistungsträger waren unter anderem Jörg Jacobi, Oliver Cop und in der Defensive Rainer Rädicker.

Anschließend wechselten sich die Sieger ab. Ein große Serie legte dann im Jahr 1989 der TuS Varel hin, der vier Turniere in Folge gewinnen konnte. Solch eine Serie hat sich bis heute nicht wiederholt. Der FC Zetel konnte von 2004 bis 2006 drei Siege in Folge feiern.

Eine derartige Serie könnten die Bezirksligakicker des Heidmühler FC in diesem Jahr wiederholen, denn sie sicherten sich in den Jahren 2013 und 2014 jeweils den ersten Platz bei der Hallenmeisterschaft. Der HFC zählt auch bei dem jetzt anstehenden Turnier zu den großen Favoriten. Doch den Bezirksligakickern des BV Bockhorn und TuS Obenstrohe ist ebenfalls einiges zuzutrauen. Natürlich wollen die Außenseiter den Favoriten ein Bein stellen, wie es in der Vergangenheit schon ab und an der Fall war.

So waren die Fußballer des FC Nordsee Hooksiel völlig überraschend im Jahr 2011 erfolgreich. Der TV Neuenburg behielt 1996 mit einer sehr spielstarken Formation die Oberhand.

Doch letztlich setzte sich fast immer die spielerische Überlegenheit der höherklassigen Mannschaften durch. Dieser Trend ist auch beim Klinker-Cup 2015 zu erwarten. Alles andere als ein Sieg eines der Bezirksligisten wäre eine Überraschung.

Traditionell werden am Abschlusstag Zetels Bürgermeister Heiner Lauxtermann und Heinz Lange, Vorsitzender des Fußballkreises Friesland, die Siegerehrung vornehmen. Garniert wird der Klinker-Cup 2015 wiederum mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.

Aufrufe: 026.1.2015, 12:00 Uhr
August HobbieAutor