2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten

Kliche wünscht Stadtrivalen zwei Siege bis zum Derby

Das Stadtderby im Landespokal ist perfekt: Vier Tage nach dem VfB (5:1 beim TuS Lingen) haben die Oberliga-Fußballer des VfL nachgezogen. ...
Das Team von Trainer Ulf Kliche gewann sein Duell in der Qualifikationsrunde bei Kreisligist Haselünner SV wie erwartet deutlich mit 11:0.

"Die Jungs freuen sich riesig auf das Derby, die meisten haben ja noch kein Spiel gegen den VfB gemacht", sagte Kliche mit Blick aufs Stadtduell, das am Mittwoch, 12. August (19 Uhr) im Stadion an der Alexanderstraße stattfinden soll und gab zu, schon nach dem 3:0 an das erste Pflichtspiel gegen den VfB seit 2010 gedacht zu haben.

Die Emsländer hielten nur bis zum 0:1 durch Key Riebau in der 20. Minute mit. Jonas Siegert und Thore Sikken (2) bauten die Führung bis zur Pause auf 4:0 aus. "Das Spiel lief wie erwartet. Haselünne stand sehr tief mit dem 3:0 war dann früh alles klar", sagte Kliche zum einseitigen Spiel beim Bezirkspokalsieger. Nach dem Seitenwechsel trafen Sikken (3), Siegert, Andre Jaedtke, Patrick Lizius und Andrik Zohrabian.

Kliche hatte das Pokalspiel zum Testen genutzt. Marten Schmidt spielte auf der Sechser-Position, Andre Padecken hinten rechts in der Viererkette. Im offensiven Mittelfeld kam Andrik Zohrabian 90 Minuten lang zum Einsatz, einzige nominelle Spitze war Sikken. "Thore hat seinen Torriecher bewiesen", freute sich Kliche über die fünf Treffer vom Nachfolger des nach Obenstrohe gewechselten Kai Schröder. In der Schlussphase bekamen auch die U-23-Spieler Julius Wagener und Jan Fehler Einsatzzeit. Sie gehörten wie ihre Teamkollegen Mathes Rakow und Gottfried Ayikoe aus dem Bezirksliga-Kader zum Aufgebot des VfL.

Tiefergehende Erkenntnisse hat Kliche in diesem Pokalspiel aber nicht gewonnen. "Haselünne hat uns nicht richtig gefordert. Wenn wir in Wolfsburg am ersten Spieltag so offen stehen, werden wir Probleme bekommen", merkte der Coach an. In den verbleibenden zwei Wochen bis zum Punktspielauftakt bei Meisterkandidat ULM Wolfsburg will er deshalb noch das Defensivspiel verbessern.

"Die Partie ist wichtiger der Pokal ist das Zubrot", meint Kliche, der 1992/1993 beim Stadtrivalen spielte. "Der VfB hat sein erstes Spiel gegen Braunschweig II gewonnen. Wenn die einen guten Start haben, wird unser Stadion richtig voll", wünscht er dem Pokalgegner nicht ohne Hintergedanken zwei weitere Erfolge bis zum Derby.

Aufrufe: 027.7.2015, 06:30 Uhr
Manfred MietzonAutor