2024-04-24T07:17:49.752Z

Vereinsnachrichten

Kliche spricht Spielern nach Debakel Vertrauen aus

Verlinkte Inhalte

Nach dem desaströsen Auftritt vor einer Woche gegen SVG Göttingen sind die Oberliga-Fußballer des VfL an diesem Sonntag (Anstoß um 15 Uhr) ...
im Gastspiel bei TB Uphusen auf Wiedergutmachung aus. Im Training wurden die zum Teil haarsträubenden Fehler, die zur 1:5-Niederlage gegen den Aufsteiger geführt hatten, ausführlich besprochen.

"Gegen Göttingen hatten einige Spieler einen rabenschwarzen Tag das Spiel war deshalb ein Ausrutscher", glaubt VfL-Coach Ulf Kliche. Während andere Trainer den Akteuren vielleicht einen Denkzettel verpassen würden, will er seine Startformation nicht groß umbauen: "Ich habe den Spielern mein Vertrauen ausgesprochen. Wir werden nicht viele Änderungen vornehmen."

Fehlen werden Jannes Hillerns (Hüftprobleme) und Renke Pflug (Trainingsrückstand). Wieder im Kader stehen dagegen Jonas Siegert und Torwart Felix Bohe. "Gegen Göttingen hat mir vieles nicht gefallen. Die Körpersprache und das Zweikampfverhalten stimmten nicht, vielen fehlte die Aufmerksamkeit für die Spielsituationen. Das alles muss in Uphusen besser werden", fordert Kliche.

Nicht viel besser als das Schlusslicht aus Oldenburg (vor dem 1:5 gegen Göttingen gab es ein 0:2 bei ULM Wolfsburg) stehen die Gastgeber da. "Uphusen kämpft wie wir ums Überleben in der Oberliga. Ich erwarte ein sehr umkämpftes Spiel", meint Kliche über den möglichen Konkurrenten im Ringen um den Klassenerhalt, der mit einem Punkt aus zwei Spielen gestartet ist.

Nach einem 1:4 in Göttingen trotzte die Mannschaft des neuen TB-Coaches Dennis Offermann vor einer Woche dem SSV Jeddeloh nach einem 0:3-Pausenrückstand durch Tore von Mustafa Azadzoy, Bekim Murati und Saimir Dikollari noch ein 3:3 ab. "Uphusen ist im Angriff sehr gefährlich", verweist Kliche auf Azadzoy, Marvin Osei und den von Bremen-Ligist Brinkumer SV zurückgekehrten Torjäger Dikollari.

Von seinem Team wünscht sich Kliche eine größere mentale Stärke. "Die Spieler dürfen keine Angst vor Fehlern haben. Sie sollen auf den Platz gehen und Fußball spielen. Die Fehler aus dem Göttingen-Spiel dürfen keine Rolle mehr spielen", fordert Kliche und ergänzt: "Vielleicht schaffen wir ja das erste Tor des Spiels, das würde der Mannschaft Sicherheit geben."

Aufrufe: 022.8.2015, 05:17 Uhr
Manfred MietzonAutor