2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Kley-Steverding: "Highlight für den Verein"

Bezirksligist GW Lankern empfängt in der dritten Runde des Kreispokals am Mittwoch den 1. FC Bocholt +++ Der Gastgeber hat personell kaum Alternativen

Verlinkte Inhalte

Ulrich Kley-Steverding war früher ein Fan des Vereins, dem er jetzt liebend gerne eins auswischen würde. "Als kleiner Junge bin ich mit Freunden oft zum Hünting gefahren und habe mir die Spiele des 1. FC Bocholt in der Zweiten Liga angesehen. Die Atmosphäre war toll", sagt der Trainer des Bezirksligisten GW Lankern.

Da erklärt es sich von selbst, dass die Partie, die der 47-jährige Coach am Mittwoch mit seinem Team bestreitet, kein Spiel wie jedes andere für ihn ist. GW Lankern empfängt um 19.30 Uhr in der dritten Runde des Kreispokals den Landesliga-Spitzenreiter 1. FC Bocholt. "Der FC hat zwar einiges von seinem Glanz früherer Zeiten verloren. Trotzdem ist diese Begegnung immer noch ein Highlight für unseren Verein", sagt Kley-Steverding. Der 1. FC Bocholt ist derzeit nur noch die Nummer drei im Fußball-Kreis Rees-Bocholt, weil der PSV Wesel und der VfL Rhede in der Oberliga spielen. In der kommenden Saison wird es aber sehr wahrscheinlich wieder das über Jahre gewohnte Bild mit dem FC als erste Kraft der Region geben. Denn das Team steuert in der Landesliga auf Aufstiegskurs, während der PSV und Rhede eine Liga höher den Klassenerhalt wohl nicht schaffen werden.

Ulrich Kley-Steverding gibt sich vor der Partie gegen den FC keinen Illusionen hin. "Wir haben natürlich die Außenseiterchancen, die man im Pokal immer gegen einen Gegner aus einer höheren Klasse hat. Es geht für uns in erster Linie aber darum, ein akzeptables Ergebnis zu erzielen. Es sei denn, der 1. FC Bocholt macht den Fehler, dass er uns unterschätzt", sagt der Coach. Er hat in dieser Saison zwar noch kein Spiel des Gegners gesehen. Trotzdem hat er eine hohe Meinung vom Gast. "Die Mannschaft hat zahlreiche Akteure im Kader, die bereits in der Oberliga gespielt haben. Und sie ist mit sechs Punkten Vorsprung Tabellenführer in der Landesliga. Da versteht es sich von selbst, dass sie einige Qualität haben muss", sagt Kley-Steverding.

Der Lankerner Coach hat nach wie vor einige Personalsorgen. In Hendrik Bröker (Fußoperation), Jan van der Linde (Muskelfaserriss), Daniel Bott (Bänderdehnung), Jan-Bernd Blomen (Urlaub) und Benedikt Klump, der heute als Zuschauer beim Champions League-Spiel Schalke 04 gegen Real Madrid ist, sind fünf Kicker nicht dabei. "Viele Alternativen habe ich damit nicht. Die Mannschaft stellt sich fast von alleine auf", sagt Kley-Steverding. Eine taktische Änderung wird es im Vergleich zum am Sonntag in der Bezirksliga mit 0:1 verlorenen Heimspiel gegen den SV Krechting geben. GW Lankern wird mehr auf die Defensive setzen und mit nur einem statt zwei Stürmern spielen.

Aufrufe: 026.2.2014, 09:58 Uhr
Rheinische Post / Joachim SchwenkAutor