2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Tom Ostermann
F: Tom Ostermann

Kleves Ziel: sechs Punkte aus zwei Partien

Jetzt kommt Tönisberg

Verlinkte Inhalte

Die Köpfe der Spieler des 1. FC Kleve gingen am vergangenen Sonntag nach der Niederlage gegen Odenkirchen nach unten. Auch am Dienstag dieser Woche, beim ersten Training nach der Pleite, war das Spiel beim Landesligisten noch Thema.

"Wir haben natürlich über die Partie gesprochen und das Spiel analysiert. Da war die Stimmung schon etwas bedrückt", berichtet Fabian Buttgereit, Verteidiger der Rot-Blauen, der Oderkirchen aber als den verdienten Sieger bezeichnete. "Wir haben natürlich mehr Spielanteile gehabt, aber der Gegner hatte die klareren Chancen, und wir haben unglückliche Fehler gemacht." Am Sonntag beim abstiegsgefährdeten VfL Tönisberg (Anstoß: 15 Uhr) dürfen die nicht noch einmal im Schwanenstädter Team vorkommen.

Der VfL steht in der Tabelle derzeit mit dem Rücken zur Wand. Mit 22 Zählern rangieren sie auf dem ersten direkten Abstiegsplatz. Die beiden direkten Konkurrenten um den Relegationsplatz beziehungsweise den ersten sicheren Tabellenplatz heißen SV Straelen (Platz 10, 24 Punkte) und VSF Amern (Rang 9, 24 Punkte) - zwei wahrlich nicht zu unterschätzende Gegner. Buttgereit glaubt daher auch: "Sie werden gegen uns mit vollem Einsatz spielen, weil sie noch auf jeden Zähler angewiesen sind." Das Klever Ziel für die nächsten 180 Minuten beim VfL und gegen die Sportfreunde Broekhuysen heißt dennoch sechs Punkte aufs Konto zu holen.

Sollte der 1. FC Kleve tatsächlich den Sprung in die Oberliga schaffen, hätte Buttgereit als einer der älteren und erfahreneren Akteure im Team maßgeblichen Anteil daran. Der 26-Jährige spielt bisher eine gute Saison, fuchste sich von Spiel zu Spiel immer besser in seine Aufgabe auf der linken Abwehrseite hinein und heimste viel Lob von Trainer von Kuczkowski ein.

Aufrufe: 08.5.2015, 20:57 Uhr
RP / petAutor