2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Kleve erweckt Uedem zum Leben

Bezirksliga-Derby endet 1:1

Marius Krausel ließ sich nach rund einer halben Stunde im Bezirksliga-Derby des 1. FC Kleve II gegen den Uedemer SV feiern. Der Abwehrchef der rot-blauen Heimmannschaft hatte aber nicht etwa gerade ein Tor erzielt, sondern lediglich verhindert, dass der Ball ins Aus geht und dort eine Ecke verursacht.

Das hatte er jedoch so spektakulär gemacht, dass er dafür Szenen-Applaus bekam und sich mit einem Luftsprung bedankte. Nach dem Spiel konnten sich Krausel und seine Mitspieler dagegen kaum Applaus abholen. Für die Reservemannschaft bedeute das 1:1 (1:0) gegen Uedem eher zwei verlorene, als ein gewonnener Punkt. Dementsprechend gedrückt war die Stimmung nach dem Abpfiff, obwohl es für den 1. FCK der erste Zähler auf dem Saisonkonto ist.

"Wir haben Uedem gegen Ende des Spiels wieder zum Leben erweckt. Wir hätten schon vorher den Sack zumachen müssen. Aber es fehlt bei uns noch am Abschluss", beklagte FC-Trainer Detlev Remmers. In der ersten Halbzeit hatten die Klever das Geschehen weitestgehend im Griff. Dano Evrard, der später mit Verdacht auf einen Bänderriss ausgewechselt werden musste, hatte in Minute elf eine gute Möglichkeit, scheiterte jedoch an USV-Keeper Rene van Elten.

Drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff bekam Martin Menting einen geklärten Ball im Strafraum vor die Füße, den er eiskalt im Netz unterbrachte - Führung für Kleve. In der Halbzeit hoffte dann nicht nur Remmers auf den ersten Dreier der Saison. In Minute 70 machte Uedems Kevin Düffels diese Hoffnungen zunichte - 1:1. "Danach wollten wir nichts mehr riskieren", erklärte SV-Coach Patrick Kleintjes.

Ohne den im Urlaub verweilenden Spielertrainer Christian Klunder ging Uedem die letzten 20 Minuten defensiv an und mauerten sich so zum Punktgewinn. Diesen versuchte Nicholas Driesen dem Aufsteiger in der 85. Minute noch streitig zu machen. Doch nach einer Hereingabe von Dennis Kalkes schoss der völlig unbedrängte Driesen das runde Leder nur Meter vor dem Tor stehend vorbei. Es war die dickste, und letzte Chance im Spiel.

Trotz des Unentschiedens war Remmers zufrieden. "Es war eine deutliche Steigerung zu den vorigen Spielen", so der Coach. Auch Kleintjes war glücklich und konnte seinem Trainerkollegen Klunder stolz mitteilen, dass sie auch im dritten Liga-Spiel ungeschlagen geblieben sind.

1. FC Kleve II: Olschewski - Kalkes, Krausel, Timmer, Millar, Bruns, Menting (67. Voetmann), Eckermann, Tekaat, Ezer, Evrard (78. N. Driesen)

Uedemer SV: van Elten - Alijaj, Reichelt, C. Erkis, Tissen (66. J. Erkis), Düffels, Boothe (66. Friedrichsen), Brandenburg, Demirli, Paeßens, Kornelsen (58. Mulaj)

Aufrufe: 07.9.2014, 20:12 Uhr
Sabrina PetersAutor