2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

"Kleine Fußballwelt schön, aber nicht das Wichtigste"

Peter Daners stellt sich als Trainer des SC Hardt dem FuPa-Wintercheck und findet wundervolle Worte für einen ganz traurigen Vorfall

In den Spitzen überragend, aber insgesamt nicht konstant genug - so lässt sich die Hinrunde des SC Hardt zusammenfassen, die den Klub demnach auch nicht da hin gebracht hat, wo die Hardter gerne stehen würden. Im FuPa-Wintercheck erklärt Trainer Peter Daners die Gründe - und findet zu einem anderen Thema beeindruckende Worte, das eine tolle Solidarität unter den Gladbacher Fußballvereinen dokumentiert.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Peter Daners Wir haben es in der Hinrunde leider nicht geschafft kontinuierlich unsere Leistung abzurufen und sind deshalb hinter unseren Erwartungen geblieben.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Daners Wenn man den Tabellenführer an den Rand einer Niederlage bringt (klarste Torchancen wurden nicht genutzt) Tabellenplatz 2 (Mennrath) und 3 (Rheindahlen) schlägt und erneut gegen den Tabellendritten (Kleinenbroich) unentschieden spielt, wenn das möglich ist, sollte man selbst nicht auf dem 11. Platz stehen. Dem gegenüber stehen auch Niederlagen gegen z.B. den Tabellenletzten, was reine Kopfsache ist. Zur Rückrunde ändert sich das und dann stehen wir auch in der Tabelle weiter oben.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Daners Wir haben zum ersten Mal mehrere Langzeitverletzte (Kreuzbandrisse, Schienenbeinbruch, Fussbruch) um nur einige zu nennen. In der Vorrunde haben acht Spieler aus dem Kader keine Minute gespielt, da sie verletzungsbedingt ausgefallen sind. Ich würde hier einfach von Pech sprechen, da wir im Training nichts umgestellt haben und das wie gesagt in der Vergangenheit nie hatten.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Daners Wir werden mit Andre Bolten (Broich) der erst im Sommer gewechselt war, weil er beruflich nicht trainieren konnte und mit Tobias Hützen (Waldniel) zwei Spieler in unserem Kader begrüßen. Ein weiterer ist noch in Arbeit und noch nicht spruchreif.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Daners Die Rückrundenvorbereitung beginnt am 22. Januar. Ein Highlight nichtsportlicher Art wird auch diesmal die Teilnahme am Hardter Karnevalszug sein.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Daners Mehr Punkte holen als in der Vorrunde und auch gegen die vermeintlich schwächeren Teams unsere Leistung abrufen. Die Integration unserer A-Jugendlichen steht bei uns ganz oben auf dem Zettel, damit es im Sommer einfacher wird, diese in den Kader zu holen.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Daners Es ist traurig zu sehen, dass es Ligen gibt, wo es durch Gewalt zu regelmäßigen Spielabbrüchen kommt, im Duisburger und Essener Bereich etwa. Wir sind in unserer Liga davon nicht betroffen. Besonders freue ich mich, dass bei aller Rivalität zwischen Welate und Tükisch-Deutsch alles friedlich abläuft und diese Teams, die von vielen kritisch beäugt wurden sind, sich sehr gut integriert haben. Hervorzuheben war die Unterstützung unseres Spielers Rene Eschweiler, der leider seine elfjährige Tochter verloren hat. Fast alle Vereine haben sich gemeldet und finanzielle und mentale Unterstützung gegeben. Da hat man wieder gemerkt, dass unsere kleine Fußballwelt schön, aber nicht das Wichtigste ist. Dafür möchte ich mich noch mal aufrichtig bedanken, und dies sollte ein positiver Abschluss auf die Frage sein.

Aufrufe: 014.1.2017, 11:00 Uhr
Sascha KöppenAutor