2024-04-30T13:48:59.170Z

Testspiel
Rico Bahr  feierte mit dem SV Klein Belitz in Bernitt ein Schützenfest. Foto: Robert Grabowski
Rico Bahr feierte mit dem SV Klein Belitz in Bernitt ein Schützenfest. Foto: Robert Grabowski

Klein Belitz weiter in Torlaune

Kreisoberliga-Kicker gewannen beim SV Fortuna Bernitt (Kreisliga) mit 8:1 / Schwaan und Jürgenshagen kassieren Niederlagen

Der SV Klein Belitz absolvierte am vergangenen Sonntag sein drittes Testspiel und zeigte sich dabei weiter in Torlaune. Beim Kreisligisten in Bernitt stand letztlich ein deutlicher 8:1-Sieg zu Buche.

Gegen viel zu passive Gastgeber nahm die Partie von Beginn an einen einseitigen Verlauf. Bereits nach zwei Minuten wurde Dennis Kracht im Strafraum unsanft zu Fall gebracht und Mario Rahmel verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:0. Auch danach wurden die Gäste beim Spielaufbau kaum gestört und ließen den Ball somit in den eigenen Reihen laufen. Die agilen Angreifer wurden dann immer wieder mit Zuspielen bedient und waren dabei kaum zu halten. So erhöhten Mario Rahmel und Marco Loppnow mit einem Dreierpack auf 6:0. Zwischenzeitlich war auch Arne Wichmann erfolgreich. Während die Belitzer wie bei zwei Pfostenschüssen noch weitere Möglichkeiten hatten, ließ die eigene Hintermannschaft um Marco Müller und Pierre Woschniak keine ernsthafte Torgefahr aufkommen.

Zur Halbzeit nahmen die Gäste gleich sechs Wechsel vor, doch am Spielverlauf änderte sich nur wenig. Die Belitzer weiterhin mit deutlichem Übergewicht zeigten sich nun aber beim Torabschluss zu umständlich. Dennoch legten Marco Loppnow (65.) und Dennis Kracht (82.) zwei weitere Tore zum 8:0 nach. Erst zehn Minuten vor dem Ende erarbeiteten sich auch die Gastgeber eigene Möglichkeiten, scheiterten allerdings an zwei starken Paraden von Torhüter Erik Föllmer. Wenig später sollte dann aber doch noch der Ehrentreffer gelingen. Roman Latzke war mit einem sehenswerten Heber erfolgreich und setzte somit den Schlusspunkt unter eine sonst einseitige Partie.

SV Fortunas Bernitt: Springborn - Klein, Heiden, Niederstraßer, Möller, Neufeld, Zimmermann, Latzke, Dunskus, Schulz, Schenke - Heitmann, Josupeit, Prohl, Wurz

SV Klein Belitz: Krüger (46. Föllmer) - M. Müller, Woschniak, Brendler (46. Lentz), Marcinkowski (75. Brendler), Wichmann (46. Rutkowski), C. Jonischkies (75. Mario Rahmel), D. Kracht (46. Cerncic), Bahr (46. Kommoß), Mario Rahmel (46. D. Bohnsack/75. D. Kracht), Loppnow (75. Bahr)

Die Schwaaner Eintracht unterlag Schiffahrt und Hafen Wismar 2:4 (0:2). Nach zehn Minuten des Abtastens übernahmen die Gäste die Kontrolle über das Spiel. In der 20. Minute gelang ihnen auch die verdiente Führung.

Die sonst so treffsicheren Stürmer Maik Peters und Christian Neumann übertrafen sich danach beim Auslassen bester Chancen. Kurz vor der Halbzeit erhöhten die Wismaraner auf 2:0.

In der Pause wurde auf Schwaaner Seite viel gewechselt, am Spielverlauf änderte sich wenig. In der 72. Minute erzielte Neumann nach Pass von Udo Ritschel den Anschlusstreffer. Die Gäste konterten anschließend die neu formierte Abwehr der Gastgeber noch zweimal aus, ehe Nachwuchsspieler Joe Demmin für den Endstand sorgte. Das Trainerteam um Christian Bräuning und Jörg Rickert war bis auf die Chancenverwertung mit der Leistung zufrieden.

Stark ersatzgeschwächt kassierte auch der SV Grün-Weiß Jürgenshagen gegen die BSG Helgas Kitchen eine 1:2-Heimniederlage. Durch Verletzungen und Urlaub standen den Gastgebern mehrere Leistungsträger nicht zur Verfügung, stattdessen musste Trainer Harald Liebermann gucken, dass er elf Mann auf den Platz schicken konnte. ,,Ich wollte das Spiel nicht ausfallen lassen. Die Jungs, die da waren, sollten sich wenigstens bewegen", sagt Liebermann. Doch es war deutlich zu sehen, dass die Grün-Weißen in der Zusammensetzung noch nie miteinander gespielt haben.

Währenddessen erarbeiteten sich die Gäste eine komfortable 2:0-Führung, ehe die Jürgenshagener zum Ende der Partie immer besser wurden und durch Sven Klafack den Anschlusstreffer erzielten. ,,Wir hatten sogar noch weitere Chancen, aber es blieb bei der Niederlage", sagt Harald Liebermann. Aussagekräftig sei sie aber nicht. Am Freitag testen die Grün-Weißen um 19.30 Uhr gegen den SSV Satow.

Aufrufe: 03.8.2015, 18:00 Uhr
zvs; rokiAutor