2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Chris Jonischkies (l.) feierte mit dem SV Klein Belitz den ersten Saisonsieg. Robert Grabowski
Chris Jonischkies (l.) feierte mit dem SV Klein Belitz den ersten Saisonsieg. Robert Grabowski

Klein Belitz im Glück

Kreisoberliga-Fußballer schlagen Rostock United mit 4:2 (2:1)

Der SV Klein Belitz bezwang den FC Rostock United mit 4:2 und fuhr damit den ersehnten ersten Saisonsieg in der Fußball-Kreisoberliga Warnow, Staffel I, ein.

Dabei waren die Gastgeber in der ersten Hälfte klar unterlegen und waren überwiegend mit Defensivaufgaben beschäftigt. Bereits nach drei Minuten kam der Gegner zur ersten guten Torchance, doch verfehlte der Distanzschuss sein Ziel knapp.

Wie aus dem Nichts stand dann plötzlich die 1:0-Führung zu Buche. Kapitän Rico Bahr überwand den aufgerückten Gästeschlussmann mit einem Kunstschuss von der Mittellinie (9.). Doch brachte dieser Treffer kaum Sicherheit in das eigene Spiel. Während eigene Offensivaktionen Mangelware blieben, erarbeitete sich United nach Standards und Abwehrfehlern einige gute Torchancen (12./Pfosten, 19., 25., 27., 29.).

Mit dem zweiten Belitzer Torschuss wurde der Spielverlauf dann weiter auf den Kopf gestellt. Nach starker Einzelaktion von Martin Kracht nutzte Christian Riemann sein Zuspiel und traf ins lange Eck zum 2:0 (32.). Durch einen katastrophalen Querpass in der Defensive brachte sich die Heimelf dann aber noch um die komfortable Pausenführung. Sebastian Hentschke nutze die Vorlage und schob freistehend zum 1:2 ein (38.).

Nach dem Seitenwechsel fanden sich die Belitzer dann plötzlich besser zurecht. Marco Loppnow setzte sich in der 54. Minute stark über die Außenbahn durch und bediente mit seinem Querpass Christian Riemann. Der Flügelläufer schob zum 3:1 ein und erzielte damit seinen fünften Saisontreffer im fünften Punktspiel. Eine derart gute Bilanz zum Saisonbeginn hatte zuletzt Jens Wegner vor 14 Jahren vorzuweisen.

Im weiteren Verlauf blieben die Gastgeber dann überwiegend spielbestimmend und entschieden die Partie mit dem 4:1 dann auch vorzeitig. Eine maßgenaue Flanke von Mario Rahmel köpfte Marco Loppnow zu seinem zweiten Saisontor ein (62.). Dem Gegner gelang in der Schlussphase nur noch der Treffer zum 2:4 (88./Kopfball nach Freistoß), sodass die Belitzer letztlich auch das dritte direkte Duell mit Rostock United für sich entschieden.

„Die Halbzeitführung war aufgrund der gegnerischen Chancenvorteile sehr glücklich. Im zweiten Durchgang war meine Mannschaft aber kaum wiederzuerkennen und machte mich mit der Leistung am Ende sehr zufrieden“, sagt Klein Belitz’ Trainer Bodo Dethloff.

SV Klein Belitz: Andreas Rachow – Daniel Tempelmann, Arne Wichmann, Ralf Marcinkowski, Chris Jonischkies, Marco Loppnow, Martin Kracht, Christian Riemann (86. Alexander Kaussow), Rico Bahr (86. Nick Dukat), Christian Block (67. Dennis Kracht), Mario Rahmel

Aufrufe: 026.9.2016, 16:30 Uhr
awicAutor