2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Mirko Reichel darf sich auf einen neuen Spieler freuen. F: Zink
Mirko Reichel darf sich auf einen neuen Spieler freuen. F: Zink

Kleeblatt-U23 bekommt Zuwachs aus Sierra Leone

Talent für die SpVgg Greuther Fürth +++ George Davies verstärkt Reichel-Elf

Verlinkte Inhalte

Die U23-Mannschaft der Spielvereinigung Greuther Fürth hat einen neuen Spieler in ihren Rei­hen: Der 17-jährige George Davies kommt aus Sierra Leone und soll sich hier "in Ruhe entwickeln", wie Vereinspräsident Helmut Hack ver­rät.
Bei Abdul Rahman Baba ist die Rechnung aufgegangen. Helmut Hack hat den damals 17-jährigen Jungen aus der ghanaischen Hauptstadt Accra geholt, um ihn bei der Spielver­einigung zu einem Bundesligaspieler zu formen und zu verkaufen.

Hat Hack nun den nächsten Baba an der Angel? „George Davies ist einer wie Baba“, gibt der Vereinsboss auf Nachfrage zu. Davies kommt aus Sierra Leone, einem der ärmsten Länder der Welt, das nicht gerade für Fußballtalente bekannt ist, doch Helmut Hack hat einen guten Draht zur Fußballver­bandspräsidentin des Landes.

Davies sei einer von 500 hochtalen­tierten afrikanischen Spielern, die hier mehr oder weniger „sofort funktionieren“, wie Hack es ausdrückt. Bei einem Besuch vor Ort sei ihm der Spieler mit seinem Berater „extrem aufgefallen“. Bereits im Winter habe George Davies zwei Monate lang in Fürth trai­niert, nun ist er mindestens bis zu sei­nem 18. Geburtstag Mitte November bei einer Gastfamilie in Fürth unterge­bracht.

Hack beschreibt ihn „als sehr christ­lich, ruhig und höflich. Er nimmt intensiv Deutschunterricht und berei­tet sich auf den Führerschein vor“. Die U19- und U23-Trainer der Spiel­vereinigung müssten ihm zwar noch viel taktisches Verständnis beibrin­gen, „aber das kann er ja noch gar nicht haben“. Deutschland sei nicht nur auf diesem Gebiet ein Kultur­schock für ihn. Bisher hat der Verein nur die Erlaubnis, ihn bei Freundschafts­spielen einzusetzen, was bei der U19 und der U23 bereits zweimal gesche­hen ist. Zuletzt am Samstag in Bad Gögging beim 2:2 der U23 mit U19-Spielern gegen den Al Fujairah Club aus den Arabischen Emiraten. Mitte November werde man dann wei­tersehen, ob ein Vertrag winkt, oder nicht.

Aufrufe: 021.8.2014, 08:14 Uhr
Martin Schano (FN)Autor