2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Karina Gebhard vom FC Pegnitz (in Blau) im Zweikampf mit der SpVgg Eicha-Kapitänin Lisa Sommer. F: privat
Karina Gebhard vom FC Pegnitz (in Blau) im Zweikampf mit der SpVgg Eicha-Kapitänin Lisa Sommer. F: privat

Kleeblatt ist Herbstmeister - Pegnitz wahrt Heimnimbus

10. Spieltag: Erfolgreiches Wochenende für die SpVgg Greuther Fürth und den FC Pegnitz

Verlinkte Inhalte

Die SpVgg Greuther Fürth hat sich mit einem 4:3-Sieg über Verfol­ger Hof einen Spieltag vor der Win­terpause die Herbstmeisterschaft gesichert. Mit einem 3:2-Heim­sieg gegen den oberfränkischen Riva­len SpVgg Eicha wahrten der FC Pegnitz seinen Heim­nimbus und baute den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf neun Punk­te aus.

SpVgg Greuther Fürth - 1. FFC Hof 4:3

Das Spitzen­spiel der Liga begann aus Sicht der SpVgg nach Plan. Nach 19 Minuten lenkte die Hofer Torhüterin einen Schuss von Alicia Kohl an die Latte, den Abpraller konnte Anna Buckel zur verdienten Führung ins Tor bug­sieren. Mit dem ersten Angriff kam Hof zum Ausgleich (33.), den Daniela Held unmittelbar vor dem Pausen­pfiff mittels direkt verwandeltem Freistoß beantwortete. Kurz nach der Pause glich Denise Kolb noch ein­mal aus. Die Fürtherinnen steckten nicht auf und gingen nach einem sehenswerten Freistoß von Stepha­nie Schropp erneut in Führung. Christina Maier erhöhte sogar noch in der 68. Minute auf 4:2. Wer glaub­te, damit wäre der Gast geschlagen, irrte. Noch einmal brachte Denise Kolb den Tabellenzweiten heran, dann aber hatte die SpVgg das Spiel wieder in der Hand und ließ keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. Nach einer Notbremse in der Nachspielzeit mussten die Oberfranken in Unter­zahl zu Ende spielen und nach dem Schlusspfiff freute sich das Kleeblatt über fünf Punkte Vorsprung und den frühzeitigen Gewinn der Herbstmeis­terschaft.

Schiedsrichter: Franziska Haider (SpVgg Roth) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Anna-Maria Buckel (20.), 1:1 Marusha Knarr (33.), 2:1 Daniela Held (48.), 2:2 Denise Kolb (49.), 3:2 Stephanie Schropp (54.), 4:2 Christina Maier (68.), 4:3 Denise Kolb (70.)
Platzverweise: Rot gegen Sabine Sattler (92./1. FFC Hof)

FC Pegnitz - SpVg Eicha 3:2

In einer hart umkämpften, zu kei­ner Zeit auf Bayernliga-Niveau ste­henden Partie waren die Gäste aus dem Coburger Land in der ersten Halbzeit das aktivere Team. Schon in der 6. Minute hatte Gästespielerin Nadine Sollmann die große Chance zur Führung, ihr 14-Meter-Schuss nach einem zu kurz abgewehrten Ball strich jedoch über das Tor. Wenig später hatte die an diesem Tag beste Spielerin auf dem Platz, Lisa Sommer, eine weitere gute Ein­schusschance, traf mit einem unnötig verursachten Freistoß aus 17 Metern jedoch nicht das Tor. Erst nach einer Viertelstunde fanden die Gastgeberin­nen besser ins Spiel und gingen prompt mit ihrer ersten Torgelegen­heit in der 30. Minute in Führung.

Biehler versenkt den Ball

Nach einer Balleroberung im Mittel­feld bediente Conny Hühn auf dem linken Flügel Jana Looshorn und deren Flanke versenkte Lucia Biehler im Nachschuss zum zu diesem Zeit­punkt schmeichelhaften 1:0. Aber bereits zwei Minuten später mussten die Gastgeberinnen den Ausgleich hinnehmen. Sommer zog einen weite­ren in der Entstehung unnötigen Frei­stoß von der Strafraumkante scharf in Richtung FC-Tor und der Ball schlug zum Ausgleich im langen Eck ein. Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeberinnen präsenter und gin­gen in der 50. Minute nach einem fei­nen Diagonalpass von Looshorn durch Youngster Johanna Kiefhaber mit 2:1 in Führung. Aber auch dieses Mal dauerte es bis zum Ausgleich nicht lange. Wieder narrte Sommer auf dem linken FC-Flügel die halbe Abwehr, fand mit ihrem Flankenball in der Mitte die völlig freistehende Anna Illmer und die Gäste-Torjäge­rin ließ sich die Chance nicht entge­hen. In der Folgezeit bekamen die FClerinnen jedoch bedingt durch eine zusätzliche Defensivspielerin einen besseren Zugriff auf die Partie und nutzten in der 74. Minute eine Unacht­samkeit in der Gästeabwehr zum drit­ten Mal zur Führung. Wieder bereitete Loos­horn nach einem zu kurz abgewehrten Eckball mit einem Flankenball vor und dieses Mal war in der Mitte Christina Heim Nutznießerin des Zuspiels. In der Folgezeit versuchten die Gäste noch einmal verbissen, zum Ausgleich kommen, konnten sich aber gegen die nun sattelfeste FC-Abwehr auch dann keine nennenswerten Tor­chancen mehr herausspie­len, als der fehlerfreie Schiedsrichter Manuel Doneff FC-Kapitänin Conny Hühn berechtigter­weise mit einer gelb-roten Karte wegen Meckerns vorzeitig zum Duschen geschickt hatte. Mit die­sem Sieg gewannen die FC-Frauen das vierte Heimspiel in Folge. mb

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: -

Aufrufe: 09.11.2016, 14:03 Uhr
FN / NN PegnitzAutor