2024-04-23T06:39:20.694Z

Team Rückblick
Finn Conradi wechselte in der Winterpause von der SG Langenhorn/Enge zur SG Ladelund/Achtrup/Leck. Foto: Wrege
Finn Conradi wechselte in der Winterpause von der SG Langenhorn/Enge zur SG Ladelund/Achtrup/Leck. Foto: Wrege

Klassenerhalt wieder ein Thema bei der SG

Ladelund-Achtrup-Leck hat den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze geschafft / Lazarett der SG lichtet sich pünktlich zum Ende der Winterpause

Die SG Ladelund-Achtrup-Leck schien schon so gut wie abgestiegen, lag nach zwölf Spieltagen mit drei Punkten aussichts- und hoffnungslos auf dem letzten Tabellenplatz der Verbandsliga Nord-West. Und wie so oft suchten die SG-Verantwortlichen ihr Heil in einem neuen Trainer. In diesem Fall war der Neue ein alter Bekannter. Malte Köster hatte den MTV Leck aus der Kreisliga in die Verbandsliga geführt, wechselte nach Bredstedt und schaffte auch mit dem BTSV den Aufstieg und ging schließlich nach Husum. Jetzt ist er zurück in Leck und hat der SG in den letzten neun Spielen neues Leben eingehaucht.

,,Sie hatten schon den Anschluss verloren, und jetzt haben wir mit nur zwei Punkten Rückstand den Anschluss geschafft und den Klassenerhalt wieder vor Augen", sieht der neue SG-Trainer für die Rückrunde wieder alle Möglichkeiten.

Entscheidend für den Ruck, der durch die Mannschaft ging, waren auch personelle Veränderungen. Malte Köster reaktivierte vier Spieler aus seinen guten alten Zeiten beim MTV. ,,Alexander Blumenstein, Björn Vollmer und Stefan Reschke haben großen Anteil an der erfolgreichen Aufholjagd. Viktor Blumenstein sprang ebenfalls ein, konnte uns aber verletzungsbedingt nicht so sehr helfen", weiß Köster nur zu gut, was er an seinen Routiniers hat.

Zudem lichtet sich langsam das Lazarett der SG. ,,Jonas Mallasch, Helge Petersen, Dan Eskild Ingwersen und Lars Hansen sind wieder fit", freut sich der SG-Coach über weitere Alternativen. Mit Finn Conradi von der SG Langenhorn/Enge-Sande hat die SG in der Winterpause einen weiteren Stürmer hinzubekommen, und Melf Stark kehrt nach seinem Studium zurück nach Leck. So geht Malte Köster optimistisch und voller Tatendrang ins neue Fußballjahr. ,,Mir ist wichtig, dass die Spieler mir zeigen, dass sie die Klasse halten wollen und dafür bereit sind auch einiges tun. Die Tendenz der letzten Spiele hat klar gezeigt, dass wir in der Verbandsliga wieder gewinnen können. Jetzt müssen wir die Grundlagen legen, um diese Aufholjagd fortzusetzen", appelliert der SG-Coach an seine Jungs. ,,Wir müssen viel tun, möglichst mehr als die anderen Mannschaften." Nachdem zunächst Kraft und Kondition auf dem Übungsplan gestanden hatte, wurde in den vergangenen Wochen drei Mal pro Woche trainiert. ,,Vor allem müssen wir als echtes Team auftreten", fordert Köster.

An der Spitze ist für Malte Köster so gut wie alles entschieden: Der TSB wird Meister, Frisia hat die besten Chancen auf Platz zwei, und dahinter streiten sich Husum, Friedrichsberg und Löwenstedt um die Plätze. ,,Diese Mannschaften sind fußballerisch etwas weiter. Bei den übrigen Mannschaften kann jeder jeden schlagen, da ist es sehr ausgeglichen. Hier wird aber mehr Fußball gekämpft - und diesen Kampf muss man annehmen, um zu punkten", gibt sich Köster zuversichtlich. Die SG hat dabei einen kleinen Vorteil gegenüber der konkurrenz im Abstiegskampf. Die Begegnungen mit dem TSB, Husum und Friedrichsberg hat die SG hinter sich. Aber ohne Fleiß kein Preis, weiß Köster. ,,Auch in der Rückrunde wird uns nichts geschenkt. Wenn wir den Klassenerhalt schaffen wollen, müssen wir dafür arbeiten."
Aufrufe: 018.2.2015, 19:30 Uhr
SHZ / puAutor