2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

"Klassenerhalt wäre ein Riesenerfolg"

Andre Unger im Interview über die anstehende Saison

Verlinkte Inhalte

Seit 14 Jahren trainiert Andre Unger im Wuppertaler Amateurbereich. Seine Spielerkarriere musste er aufgrund diverser Knieverletzungen mit 22 beenden. Seit vier Jahren ist der 39-Jährige bei FC Polonia Wuppertal tätig, seit 2012 als Trainer der ersten Mannschaft. Mit Platz fünf und neun gelang zuletzt zwei Mal der sichere Klassenerhalt in der Kreisliga A, obwohl man stets als Abstiegsanwärter gehandelt wurde.

Herr Unger, in dreieinhalb Wochen startet der Ligabetrieb in der Kreisliga A. Wie ist der Stand der Vorbereitung?
Wir trainieren seit dem 15.07. und hatten auch schon drei Testspiele. Zwei Siege (3:1 gegen TSV Neviges und 3:2 gegen SSV Bergisch Born) sowie eine Niederlage gegen SSVg Velbert II. Nach einem 3:1 nach 60 Minuten ging das Spiel noch mit 3:7 verloren. So weit bin ich mit den Tests zufrieden, wobei der Einbruch gegen Velbert schon nachdenklich stimmen konnte.

Wie sieht die Personalsituation aus?
Mit Thierno Ousmane Balde (TFC Wuppertal) und Dennis Lammer (WSV III) verließen uns nur zwei Spieler. Dazu kommen mit Lukas Orbach (Türkgücü Remscheid), Patrick Sieben (SSV Sudberg), Stipan Andric (Union Velbert A-Jugend), Nik Rittersraus (Viktoria Rott), Manuel El Far und Alexander Migunov (beide SC Uellendahl) bisher sechs neue Spieler. In den nächsten Tagen werden aber noch zwei bis drei junge Spieler dazukommen.

Die Kreisliga A wird zur kommenden Saison auf 18 Teams aufgestockt. Gibt es irgendwelche Konsequenzen für den Trainingsbetrieb?
Es wird nach der Vorbereitung bei uns weiter zweimal wöchentlich trainiert. Wir sprechen hier von Amateuren, die in der Kreisliga A kicken. Wollen wir mal ehrlich sein: Meine Spieler haben Familie und gehen arbeiten bzw. studieren. Da kann man nicht mehr trainieren nur weil die auf 18 Mannschaften aufgestockt wurde. Und ob drei oder fünf Absteiger ist mir eigentlich relativ egal.

Mit wie vielen Spielern planen Sie?
Wir gehen mit 20 Feldspielern und zwei Torhütern in die Saison. Zur Not haben wir noch eine zweite Mannschaft, die uns wie immer unterstützt.

Wie sieht die Zielsetzung für die neue Saison aus?
Unser Ziel ist realistisch gesehen der Klassenerhalt. Und das wäre wieder ein großer Erfolg. Wir sind ein kleiner Verein, der nicht die besten Voraussetzungen hat. Asche, alte Kabinen und der Weg durch den Wald sind halt nicht so toll. Dafür habe ich aber mit Mohamed Musa, Daniel Arciczewski und Sebastien Pruvost ein tolles Trainerteam. Das möchte ich auch nicht missen.

Wer sind ihre Favoriten auf den Aufstieg?
Meine Favoriten sind die Bezirksligaabsteiger SC Sonnborn, ASV Wuppertal, TFC Wuppertal und TSV Ronsdorf II. Dazu kommen Bayer Wuppertal mit Clark Schworm, FK Jugoslavija, SV Heckinghausen mit Werner Boss und als Geheimtipp der SC Uellendahl.

Was sind die langfristigen Ziele mit der Mannschaft?
Seit zwei Jahren entwickelt sich das Team stetig weiter. Und viele Spieler sind noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung angelangt. Aber wir sollten lieber kleine Brötchen backen. Wenn wir wieder in der Liga blieben wäre das - wie gesagt - ein Riesenerfolg.

Was sind ihre persönlichen Ziele als Trainer?
Kurzfristig der Klassenerhalt mit Polonia in dieser Hammer Kreisliga A. Langfristig möchte ich schon einmal einen ambitionierten Bezirks- oder Landesligisten trainieren. Die Angebote waren in den letzten Jahren immer da, aber die Zeit war nie reif. Ein Wechsel innerhalb der Kreisliga A kommt für mich nicht infrage. Ich könnte nie verkraften der Gegner meiner Freunde zu sein.

Aufrufe: 030.7.2014, 09:00 Uhr
Niklas HeibAutor