2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Mit großer Entschlossenheit will der TSV Ebensfeld die dritte Relegation in Folge in Angriff nehmen. F: Will
Mit großer Entschlossenheit will der TSV Ebensfeld die dritte Relegation in Folge in Angriff nehmen. F: Will

"Klassenerhalt gleichzusetzen mit Aufstieg"

Dritte Relegationsteilnahme in Folge für die Relegationskönige vom TSV Ebensfeld +++ Trainer Klaus Gunreben geht zuversichtlich in die Duelle mit dem TSV Mönchröden +++ Stammtorwart Reschke fällt aus +++ FuPa.tv berichtet live

Es hat in Ebensfeld bereits Tradition, dass der TSV nach einer regulären Saison auch noch in die Relegationsrunde muss. Genau da fühlen sich die Gunreben-Schützlinge aber auch pudelwohl und nehmen nun die dritte erfolgreiche Relegation in Folge in Angriff. 2014 schaffte man nämlich nachträglich den Klassenerhalt in der Bezirksliga West und 2015 folgte dann der sensationelle Aufstieg in die Landesliga Nordwest durch die Hintertür. TSV-Trainer Klaus Gunreben nimmt für uns im exklusiven Interview die anstehenden Entscheidungsspiele gegen Mönchröden näher unter die Lupe und erwartet Spiele auf Augenhöhe.

FuPa-Oberfranken: Herr Gunreben, nachdem der TSV Ebensfeld in der letzten Relegationsrunde in die Landesliga aufgestiegen ist, geht es in dieser Saison um den Klassenerhalt. Ist der TSV bereit für die nervenaufreibenden Spiele?

Klaus Gunreben: Es ist natürlich immer wieder sehr anstrengend, aber wir gehen jetzt in die dritte Relegationsrunde in Folge und unser großes Ziel war ja schon vor der Saison, diese überhaupt erst zu erreichen. Dass wir dieses Ziel erreicht haben, ist schon ein großer Erfolg und die tolle Serie von fünf Siegen in Folge war einfach grandios. Die einzige Gefahr war zuletzt, dass die Spannung etwas abfällt, da wir uns schon recht frühzeitig qualifiziert hatten, aber da haben wir gut gegengesteuert.

FuPa-Oberfranken: Sie haben es gerade angesprochen, der TSV Ebensfeld geht jetzt gegen den TSV Mönchröden bereits in seine dritte Relegationsrunde in Folge. Ist das vielleicht sogar ein Vorteil, weil sich Ihre Mannschaft damit schon auskennt?

Klaus Gunreben: Grundsätzlich sind die Mannschaften aus der unterklassigeren Liga im Vorteil, weil sie oftmals von der Euphorie aus dem Umfeld getragen werden. Aber wir sind auch kein klassischer Landesligist und haben keinen Druck. Es wäre für uns kein Beinbruch, sollte wir in die Bezirksliga absteigen. Im Gegenteil, dann würden wahrscheinlich sogar die Quinger-Brüder noch ein Jahr dranhängen, da der Aufwand geringer wäre. So oder so würde das Team übrigens auch im Abstiegsfall zusammenbleiben. Dennoch hoffe ich natürlich auf den Klassenerhalt und dafür werden wir auch alles geben.

FuPa-Oberfranken: Mit welchem Erfolg wäre ein Ebensfelder Klassenerhalt gleichzusetzen?

Klaus Gunreben: Ich würde den Klassenerhalt zumindest mit dem letztjährigen Aufstieg in die Landesliga gleichsetzen. Das wäre für diese kleine Gemeinde mit einer Mannschaft aus beinahe nur Einheimischen schon eine absolut positive Sache.

FuPa-Oberfranken: Dann bitten wir Sie abschließend, Ihren ersten Relegationsgegner TSV Mönchröden unter die Lupe zu nehmen. Was erwarten Sie vom Bezirksliga-Zweiten?

Klaus Gunreben: Mönchröden war ja bereits in unserem Aufstiegsjahr eine richtige Spitzenmannschaft in der Bezirksliga und hatte lediglich noch nicht den gewünschten Erfolg, weil es etwas an der Disziplin gehapert hat. Das scheint sich nun aber geändert haben und so erwarte ich einen Gegner, der mit uns spielerisch absolut auf Augenhöhe agieren wird. Es wird sicherlich schwer für uns, aber wir wollen schon im Hinspiel Initiative übernehmen und nicht nur auf ein gutes Ergebnis für das Rückspiel in Ebensfeld hoffen.

FuPa wird per Video-Live-Ticker live aus Mönchröden berichten.

Aufrufe: 025.5.2016, 14:11 Uhr
Steffen BerghammerAutor