2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Olaf Blume
Olaf Blume

Klasse gesichert Trainer weg

Völlig überraschend hat der Fußball-Kreisligist TSV Großenkneten seinen Trainer beurlaubt. Am Mittwoch erklärte der Verein, man habe sich ...
von Jörg Beckmann getrennt. Für die nächste Spielzeit soll so früh wie möglich ein Nachfolger bekanntgegeben werden.

In dieser Saison übernimmt interimsmäßig der A-Jugend-Trainer Klaus Delbanco. Er kennt die Spieler in- und auswendig. Probleme sieht er nicht, dass er nun eine "neue" Mannschaft betreut. "Ich bin seit vielen Jahren als A-Jugend-Coach im Verein. Unsere Herrenmannschaft spielt fast nur mit den Talenten, die ich schon trainiert habe. Ich kenne sie alle", sagt er.

Warum der Ex-Trainer nun nicht mehr die Mannschaft betreuen soll, ist derzeit nicht zu beantworten. Seit Monaten steht der Verein auf einem sicheren Rang in der Tabelle, der Abstieg war nie Thema für Großenkneten. Auch das letzte Spiel für den Ex-Trainer am vergangenen Wochenende wurde gewonnen, obwohl die Rückrunde nicht besonders stark angefangen hatte.

Und trotzdem sagt Delbanco: "Vielleicht kommen jetzt wieder mehr Spieler in den Kader, das war in der vergangenen Zeit ja oft nicht so."

Wie es nach der Sommerpause weitergeht, das weiß auch Delbanco nicht. Es sei nicht ausgeschlossen, dass er dann weiter die Truppe betreue. Der Club habe ihn gefragt, er sei jedoch bislang zu keinem Ergebnis gekommen. Da der Verein aber frühzeitig einen Trainer engagieren möchte, ist die Chance für Delbanco nicht allzu groß, über die Saison hinaus weiter Trainer zu bleiben.

Das ist aber sowieso nur Zukunftsmusik nun wird sich Delbanco mit seinem Team darauf konzentrieren, die Saison zu Ende zu spielen. Große neue Trainingspläne sind dabei nicht in der Planung des Übungsleiters. "Wir werden weiter trainieren, ganz normal", sagt der Coach. Denn es stehen noch bedeutende Partien an. Der Verein wird keine großen Sätze mehr machen, aber viele Mannschaften in der Klasse haben noch Ziele. Schon der aktuelle Spieltag ist besonders wichtig.

Denn der TSV Großenkneten trifft auf die Fußballer von Jahn Delmenhorst. Jahn steht auf dem letzten Tabellenplatz. Das Team müsse den anderen Mannschaften gegenüber neutral sein und natürlich immer noch alles geben, so der neue Chefcoach. Das verspricht sich auch der Verein von dem Wechsel. Denn durch Delbanco sollen wieder Reize geschaffen werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Partie am Sonnabend ist auch ein Bewerbungsschreiben von Delbanco. Er kann mit seinen Jungs zeigen, dass die Spieler weiter alles für den Club auf dem Platz leisten. Beginn ist um 17 Uhr.

Aufrufe: 024.4.2015, 11:00 Uhr
Christoph Tapke-JostAutor